FaST-PD III - Facilitating Motor Skill Learning by Aerobic Exercise in Parkinson’s Disease
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | FaST-PD III - Aerobes Training zur Optimierung motorischer Lernprozesse in der Rehabilitation von Parkinsonpatienten |
---|---|
Leiter des Projekts: | Steib, Simon (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544643, simon.steib at issw.uni-heidelberg.de) |
Mitarbeiter: | Wanner, Philipp (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544633, philipp.wanner at issw.uni-heidelberg.de); Frisch, Nicole (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544225, nicole.frisch at issw.uni-heidelberg.de) |
Kooperationspartner des Projekts: | Mäurer, Matthias (Juliusspital); Winterholler, Martin (Krankenhaus Rummelsberg / Klinik für Neurologie); Klucken, Jochen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Winkler, Jürgen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Gaßner, Heiko (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Jacobi, Heike (Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg); Gutschalk, Alexander (Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg) |
Forschungseinrichtung: | Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern |
Finanzierung: | Deutsche Stiftung Neurologie |
Kooperationspartner: | Juliusspital ; Krankenhaus Rummelsberg / Klinik für Neurologie; Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik ; Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Englisch |
Projektlaufzeit: | 10/2019 - 12/2023 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020210300348 |
Quelle: | Internetauftritt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft Heidelberg |
Zusammenfassung
The study is designed to assess the effects of cardiovascular (aerobic) exercise on motor skill learning in Parkinson patients. Specifically, we examine whether learning a novel motor skill over a six-week period is enhancedwhen skill practice sessions are combined with additional moderate-intense aerobic exercisebouts. In this randomized controlled trial, participants will be allocated to either an intervention group (motor skill practice + aerobic exercise) or control group (motor skill practice + seated rest).