FaST-PD III - Facilitating Motor Skill Learning by Aerobic Exercise in Parkinson’s Disease

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:FaST-PD III - Aerobes Training zur Optimierung motorischer Lernprozesse in der Rehabilitation von Parkinsonpatienten
Leiter des Projekts:Steib, Simon (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544643, simon.steib at issw.uni-heidelberg.de)
Mitarbeiter:Wanner, Philipp (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544633, philipp.wanner at issw.uni-heidelberg.de); Frisch, Nicole (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern, Tel.: 06221 544225, nicole.frisch at issw.uni-heidelberg.de)
Kooperationspartner des Projekts:Mäurer, Matthias (Juliusspital); Winterholler, Martin (Krankenhaus Rummelsberg / Klinik für Neurologie); Klucken, Jochen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Winkler, Jürgen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Gaßner, Heiko (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik); Jacobi, Heike (Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg); Gutschalk, Alexander (Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg)
Forschungseinrichtung:Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung, Training und aktives Altern
Finanzierung:Deutsche Stiftung Neurologie
Kooperationspartner:Juliusspital ; Krankenhaus Rummelsberg / Klinik für Neurologie; Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik ; Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:10/2019 - 12/2023
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020210300348
Quelle:Internetauftritt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft Heidelberg

Zusammenfassung

The study is designed to assess the effects of cardiovascular (aerobic) exercise on motor skill learning in Parkinson patients. Specifically, we examine whether learning a novel motor skill over a six-week period is enhancedwhen skill practice sessions are combined with additional moderate-intense aerobic exercisebouts. In this randomized controlled trial, participants will be allocated to either an intervention group (motor skill practice + aerobic exercise) or control group (motor skill practice + seated rest).