FaST-PD - Facilitating Motor Skill Learning by Aerobic Training in Parkinson’s Disease

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:FaST-PD - Aerobes Training zur Optimierung motorischer Lernprozesse in der Rehabilitation von Parkinsonpatienten
Leiter des Projekts:Steib, Simon (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 8528178, simon.steib at fau.de)
Mitarbeiter:Wanner, Philipp (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 8528175, philipp.wanner at fau.de)
Kooperationspartner des Projekts:Winkler, Jürgen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik, Juergen.Winkler at uk-erlangen.de); Klucken, Jochen (Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik, jochen.klucken at uk-erlangen.de)
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit
Finanzierung:Deutsche Stiftung Neurologie
Kooperationspartner:Universität Erlangen / Universitätsklinikum / Neurologische Klinik
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:03/2017 - 08/2018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020170300041
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Im vorliegenden Projekt soll untersucht werden, ob eine dem motorischen Lernprozess unmittelbar vorangegangene akute, moderate aerobe Ausdauerbeanspruchung den darauffolgenden motorischen Lernprozess bei Patienten mit Morbus Parkinson verbessern kann.

Planung

In einem Cross-Over Design werden die Probanden über eine stratifizierte, randomisierte Zuordnung einer von zwei Versuchsgruppen zugeteilt. Die Experimentalgruppe führt unmittelbar vor der motorischen Lernaufgabe eine akute moderate aerobe Beanspruchung auf einem Fahrradergometer durch. Die Kontrollgruppe verweilt vor der motorischen Lernaufgabe in Ruhe. Anschließend sollen die direkte Aneignungsleistung der motorischen Lernaufgabe sowie die Retentionsleistung überprüft werden und zwischen den Gruppen verglichen werden. Die motorische Lernleistung wird auf einer Gleichgewichtsplattform (Stabilometer) überprüft.

Ergebnisse

Die gesammelten Erkenntnisse leisten einen wertvollen Beitrag zur aktuellen wissenschaftlichen Diskussion um die Optimierung von Lernprozessen in der Neurorehabilitation. Weiterhin werden aus diesen Pilotdaten wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungswerte gesammelt, welche als Grundlage für die Entwicklung von Interventionskonzepten und deren Überprüfung im Sinne der Langzeitwirkung eines regelmäßigen, lernbegleitenden aeroben Trainings dienen.