Das Bewegungslernen nach dem Meinelschen Stufenmodell
Gespeichert in:
Autor: | Koch, Karl |
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Erschienen in: | Sportkunde fuer den Kursunterricht in der Sekundarstufe II. Eine Lern- und Arbeitshilfe fuer Schueler der Grund- und Leistungskurse. 3., neugestaltete und erweiterte Auflage 1984 |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, S. 43-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778035630 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059317 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt das Meinelsche Stufenmodell des motorischen Lernens, das den Lernprozess in drei Phasen einteilt. Zum Erlernen neuer Bewegungen ist zunaechst das Erfassen der Lernvoraussetzungen wichtig. Aufbauend auf diesem Ausgangniveau werden zum Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten die Phasen A= Grobkoordination der Bewegung (Erwerb des Grundablaufs in Grossform), B= Feinkoordination (Korrektrur, Verfeinerung, Differenzierung) und C= Stabilisierung (Festigung und Anpassung an wechselnde Bedingungen) durchlaufen. Am Beispiel des Ueberschlags seitwaerts (angehechtet) wird die Anwendung des Stufenmodells in Anlehnung an Meinel fuer den Sportunterricht gezeigt. Schumacher