Das Bewegungslernen nach dem Meinelschen Stufenmodell

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koch, Karl
Erschienen in:Sportkunde fuer den Kursunterricht in der Sekundarstufe II. Eine Lern- und Arbeitshilfe fuer Schueler der Grund- und Leistungskurse. 3., neugestaltete und erweiterte Auflage 1984
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, S. 43-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778035630
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059317
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt das Meinelsche Stufenmodell des motorischen Lernens, das den Lernprozess in drei Phasen einteilt. Zum Erlernen neuer Bewegungen ist zunaechst das Erfassen der Lernvoraussetzungen wichtig. Aufbauend auf diesem Ausgangniveau werden zum Erlernen sportmotorischer Fertigkeiten die Phasen A= Grobkoordination der Bewegung (Erwerb des Grundablaufs in Grossform), B= Feinkoordination (Korrektrur, Verfeinerung, Differenzierung) und C= Stabilisierung (Festigung und Anpassung an wechselnde Bedingungen) durchlaufen. Am Beispiel des Ueberschlags seitwaerts (angehechtet) wird die Anwendung des Stufenmodells in Anlehnung an Meinel fuer den Sportunterricht gezeigt. Schumacher