Förderung der Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport - Leitfadenentwicklung und Multiplikatorenschulung im Deutschen Turner-Bund

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Borggrefe, Carmen (Universität Stuttgart / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft / Abteilung Sportsoziologie und -management, Tel.: 0711 685-68015, carmen.borggrefe at inspo.uni-stuttgart.de)
Kooperationspartner des Projekts:Cachay, Klaus (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft)
Forschungseinrichtung:Universität Stuttgart / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft / Abteilung Sportsoziologie und -management
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071614/16)
Kooperationspartner:Deutscher Turner-Bund ; Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2016 - 12/2016
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020160800141
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Ziel

Sozialkompetenz im Sinne der Bewältigung kommunikativer Anforderungen stellt eine wesentliche Bedingung erfolgreichen Trainerhandelns im Spitzensport dar. In umfangreichen qualitativen Studien zur Trainer-Athlet-Kommunikation im Spitzensport haben wir zentrale kommunikative Anforderungen an Trainer identifiziert sowie Strategien ihrer Bewältigung herausgearbeitet. Das vorliegende Vorhaben möchte an diese Forschungen anschließen, indem es wissenschaftliche Erkenntnis in innovativer Weise in die Sportpraxis transferiert.

Planung

Dies soll in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund geschehen, indem die Schulung von Multiplikatoren und die Entwicklung von Leitfäden zur Vermittlung von Sozialkompetenz in der Traineraus- und -fortbildung am konkreten Datenmaterial erfolgt. Das hier beantragte Transferprojekt "Sozialkompetenz" will damit einen direkten Praxisbezug herstellen und den bereits im Serviceprojekt "Sozialkompetenz" (ZMVI4-072018/16-17) angelegten Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Traineraus- und -fortbildung zusätzlich stärken, indem mit dem Deutschen Turner-Bund ein weiterer Verband einbezogen wird, der bereits am WVL-Projekt "Sozialkompetenz" partizipiert hat.
Es sind Datenerhebungen bei zwei teilnehmenden Trainer/innen und den dazugehörigen Wettkampfeinheiten durchzuführen. Die Auswertung der Daten erfolgt unter Einbeziehung des Multiplikators bereits parallel zur Erhebung. Direkt im Anschluss an die Datenauswertung werden individuelle Feedbackgespräche mit den Trainer/innen geführt. Die Erstellung des verbandsinternen Leitfadens zur Vermittlung von Sozialkompetenz in der Traineraus- und -fortbildung erfolgt in der Schlussphase des Projekts.