Förderung der Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport – Leitfadenentwicklung und Multiplikatorenschulung
Gespeichert in:
Autor: | Borggrefe, Carmen; Cachay, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2018, 2017/2018, S. 265-270, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201809006271 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Das hier vorgestellte Projekt verfolgt zwei übergeordnete Ziele: Erstens geht es auf wissenschaftlich-analytischer Ebene darum, auf der Basis eines vorliegenden theoretischen Bezugsrahmens und mithilfe eines qualitativen Forschungsdesigns vertiefende Einblicke in die Praxis der Trainer-Athlet-Kommunikation zu erhalten. Zweitens wird die wissenschaftliche Analyse auf der Anwendungsebene direkt für den Transfer der Ergebnisse in die Sportpraxis genutzt, indem in Kooperation mit ausgewählten Verbänden die Schulung von Multiplikatoren und die Entwicklung von Leitfäden zur Vermittlung von Sozialkompetenz in der Traineraus- und -fortbildung erfolgen. Die Methodik und die bereits umgesetzten Transfermaßnahmen werden dargestellt. (phm)