Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Borggrefe, Carmen; Thiel, Ansgar; Cachay, Klaus
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2006, 294 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3939390844, 9783939390848
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200605001029
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Studie entwirft zum einen auf Basis einer theoretischen Analyse der Trainer-Athlet-Interaktion im Kontext des Spitzensports ein Modell sozialkompetenten Trainerhandelns und reflektiert darüberhinaus vor dem Hintergrund lerntheoretischer Überlegungen, auf welche Art und Weise sich Sozialkompetenz im Rahmen von Trainerausbildungen vermitteln lässt. Andererseits geht sie ihr Thema aber auch von der Seite der Praxis an, indem sie sich mittels Experteninterviews einen Einblick in den alltäglichen Bedeutungs- und Problemhorizont sozialkompetenten Trainerhandelns verschafft und zugleich das in der Praxis herrschende Bedürfnis nach Vermittlung entsprechender Kompetenzen abzuschätzen sucht. Stützen kann sie sich dabei auf insgesamt 50 Interviews mit Trainern, Athleten, Managern und Funktionären aus insgesamt 14 Sportarten. Verf.-Ref. (gekürzt)