Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fachliche und kulturelle Diversität in Schule und Universität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Ulm, Volker (Universität Bayreuth / Mathematisches Institut / Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Tel.: 0921 55-3267, volker.ulm at uni-bayreuth.de); Tittlbach, Susanne A. (Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports, Tel.: 0921 55-3487, susanne.tittlbach at uni-bayreuth.de); Warnecke, Robert Leonard (Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports, Tel.: 0921 55-3495, robert.warnecke at uni-bayreuth.de)
Mitarbeiter:Thiele, Fred (Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports, Tel.: 0921 55-3593, philipp.laemmert at uni-bayreuth.de)
Forschungseinrichtung:Universität Bayreuth / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesundheit / Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports; Universität Bayreuth / Mathematisches Institut / Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/2016 - 12/2023
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020160800125
Quelle:Jahreserhebung

Ziel

Das Vorhaben zielt darauf ab, die Lehrerbildung in allen an der Universität Bayreuth ausgebildeten Unterrichtsfächern so weiterzuentwickeln, dass die zunehmende Verschiedenheit von Schülern und Studierenden künftig als Chance begriffen und produktiv genutzt werden kann. Im Fach Sport liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Lehrkonzepten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz an Schule und Universität, mit besonderer Betrachtung der Möglichkeiten im forschenden Lernen und offenen Unterrichts. Hierbei wird erforscht, wie kulturelle Vielfalt als Vorteil für den Sportunterricht genutzt werden kann.

Planung

Im Rahmen von 18 Arbeitspaketen arbeiten Kleingruppen an verschiedenen Aspekten des Gesamtprojekts. Ergebnisse werden in regelmäßigen Treffs vorgestellt und diskutiert.

Ergebnisse

Erarbeitung von neuen Lehrveranstaltungen für die Lehrerbildung Ergebnisvorstellung im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen sowie wissenschaftlichen Tagungen

(Zwischen)Ergebnisse

Entwicklung eines Seminarkonzeptes zum interkulturellen Lernen für Sportlehramtsstudierende sowie eines Fortbildungskonzeptes zum interkulturellen Lernen für Studienreferendare im Fach Sport. Die Konzepte wurden bereits durchgeführt, die Evaluation dauert an.