Jambo Bukoba: Sport und Entwicklung in Tansania

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Petry, Karen Maria (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, Tel.: 0221 4982-2310, petry at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Bauer, Katrin (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, Tel.: 0221 4982-2900, k.bauer at dshs-koeln.de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Kooperationspartner:Jambo Bukoba e.V.
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:03/2010 -
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020160200008
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Im Rahmen der Ausweitung des Forschungsbereichs „Sport und Entwicklungszusammenarbeit“ soll sowohl in theoretischer als auch praktischer Hinsicht Bezug genommen werden auf laufende Projekte und deren Effekte. Vor diesem Hintergrund hat sich das IESF bereits 2010 dazu entschlossen, ein von Jambo Bukoba e.V. initiiertes Entwicklungsprojekt in Tansania wissenschaftlich zu begleiten und theoriegestützt zu evaluieren.
Dipl. Sportwiss. Sebastian Rockenfeller ist in der nordwestlichen Region Kagera für Jambo Bukoba e.V. tätig gewesen und hat dort eine Grundlagen- bzw. Bedarfsstudie durchgeführt, indem er gemeinsam mit lokalen, regionalen und nationalen Institutionen die vorhandenen Ressourcen und Strukturen analysiert hat. Im Anschluss wurde ein umfassendes Konzept entwickelt, mit dem Ziel Sport als Vehikel für Gesundheits- und HIV-Aufklärung sowie für die Erhöhung von Bildungschancen und die Förderung von Mädchen zu nutzen. Im Zuge dessen soll auch versucht werden den Stellenwert des Schulsports und seine Strukturen zu verbessern. Zu diesem Zwecke wurde ein „Memorandum of Understanding“ zwischen dem Ministerium der Region Kagera, Jambo Bukoba e.V., dem Auswärtigen Amt und dem DOSB hinsichtlich einer Qualifizierungsoffensive im Bereich der Sportlehrerausbildung unterzeichnet.
Kernelement des Projektes ist die Ausbildung von Sportlehrer/Innen im Rahmen eines Workshops mit dem Titel „Lifeskills through games“. Darüber hinaus finden seit vergangenem Jahr Schulturniere zu den im Workshop erlernten Spielen statt.

Planung

Um die längerfristige Wirksamkeit des Projektes zu gewährleisten, hat das IESF eine tragende Rolle bei der Aktualisierung und Durchführung von Bedarfsstudien, der Ausarbeitung pädagogischer und didaktischer Konzeptionen und der Produktion von Lehrbüchern übernommen. Seit 2011 führen Studenten/innen der DSHS regelmäßig im Rahmen ihrer Abschlussarbeit kleine Evaluationsstudien vor Ort in Tansania durch.