Anforderungen an die Selbstkompetenz von Lehrenden unter besonderer Berücksichtigung der Körperwahrnehmung und-erfahrung im Rahmen eines Modells ganzheitlicher Gesundheitspädagogik
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Treutlein, Gerhard (Pädagogische Hochschule Heidelberg / Facbbereich Leibeserziehung / Sportpädagogik, Tel.: 06221 477607); Knörzer, Wolfgang |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Pädagogische Hochschule Heidelberg / Facbbereich Leibeserziehung / Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung; Land Baden-Württemberg; Volkshochschule Heidelberg |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 02/1990 - 12/1993 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019920103815 |
Zusammenfassung
Ausgehend von einem systemtheoretischen Modell von Gesundheit und Krankheit wird die zentrale Stellung der Körperwahrnehmung und -erfahrung bei Lehrenden herausgearbeitet.
Fragestellung: Gelingt es mit der Fortbildungsmaßnahme, das Körperbewußtsein der Teilnehmer positiv zu beeinflussen?
Evaluation mit einer Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden.
(Zwischen)Ergebnisse
Erste Ergebnisse bestätigen die zentrale Bedeutung der Selbstkompetenz, insbesondere der Körpererfahrung bei Lehrenden im Bereich der Gesundheitspädagogik.