Anforderungen an die Selbstkompetenz von Lehrenden unter besonderer Berücksichtigung der Körperwahrnehmung und-erfahrung im Rahmen eines Modells ganzheitlicher Gesundheitspädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Treutlein, Gerhard (Pädagogische Hochschule Heidelberg / Facbbereich Leibeserziehung / Sportpädagogik, Tel.: 06221 477607); Knörzer, Wolfgang
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Heidelberg / Facbbereich Leibeserziehung / Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Land Baden-Württemberg; Volkshochschule Heidelberg
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/1990 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019920103815

Zusammenfassung

Ausgehend von einem systemtheoretischen Modell von Gesundheit und Krankheit wird die zentrale Stellung der Körperwahrnehmung und -erfahrung bei Lehrenden herausgearbeitet.
Fragestellung: Gelingt es mit der Fortbildungsmaßnahme, das Körperbewußtsein der Teilnehmer positiv zu beeinflussen?
Evaluation mit einer Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden.

(Zwischen)Ergebnisse

Erste Ergebnisse bestätigen die zentrale Bedeutung der Selbstkompetenz, insbesondere der Körpererfahrung bei Lehrenden im Bereich der Gesundheitspädagogik.