Lehrpläne Sport: von der Lehrplanentwicklung zur Lehrplanforschung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stibbe, Günter (Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport, Tel.: 0721 925-4700, guenter.stibbe at ph-karlsruhe.de)
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Institut für Bewegungserziehung und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2005 - 12/2007
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070600246
Quelle:FORIS-Datenbank

Zusammenfassung

Da Fragen der Lehrplanarbeit in der Sportpädagogik bislang eher nachrangig betrachtet wurden, gibt es ein erhebliches Defizit an fachspezifischer Lehrplanforschung, das im laufenden Forschungsprojekt "Lehrpläne Sport" in drei Zugängen aufgearbeitet werden soll: 1. Rezeption und Struktur von Sportlehrplänen: Historische Fallstudien, kritische und vergleichende Lehrplananalysen sollen Aufschluss darüber geben, ob und wie fachdidaktische Entwürfe in Lehrpläne aufgenommen und verarbeitet werden, welche Zusammenhänge zwischen sportdidaktischer Diskussion und Lehrplanentwicklung bestehen, wie die Inhalte systematisiert und angeordnet werden und welche Rezeptionsprobleme sich aus der Struktur von Lehrplänen ergeben können. 2. Entstehung und Umsetzung von Sportlehrplänen: Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedingungen den Prozess von Lehrplanentscheidungen beeinflussen und welche Konsequenzen daraus für die künftige Lehrplanentwicklung im Fach Sport zu ziehen sind. Vor diesem Hintergrund werden Lehrplanverfahren der jüngeren Vergangenheit in verschiedenen Ländern beleuchtet. 3. Rezeption und Wirksamkeit von Sportlehrplänen: Ein wesentliches Problem der Lehrplanarbeit besteht darin, dass Lehrplantexte nicht geradlinig zur schulpraktischen Realisierung führen. So kann der amtliche Lehrplan über die Lehrperson zahlreiche Veränderungen auf dem Weg zu seiner Verwirklichung im Unterricht erfahren. Solchen Veränderungen soll u.a. mithilfe einer Analyse von schuleigenen Lehrplänen und Schulcurricula weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg nachgegangen und im Spiegel bisheriger Forschungserkenntnisse diskutiert werden.