Motorisches Lernen bei Trainingsinterventionen zur Prävention von Sprunggelenksverletzungen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Olivier, Norbert (Universität Paderborn / Fachgebiet Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung und Training, Tel.: 05251 60-5300, bewtrain at upb.de)
Mitarbeiter:Wünnemann, Martin
Forschungseinrichtung:Universität Paderborn / Fachgebiet Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegung und Training
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2006 - 03/2009
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070300162
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I Vorhabensziel:
Es soll untersucht werden, ob bei verschiedenen Trainingsinterventionen (unspezifisches sensomotorisches Training, spezifisches Training auf einer "Umknick-Plattform") motorische Lerneffekte auftreten, die möglicherweise für präventive Effekte verantwortlich sind. Dazu wird experimentell untersucht, ob auf den Trainingsgeräten erlernte Fertigkeiten auf die Verletzungssituation „seitliches Umknicken“ transferierbar sind.
II Arbeitsplanung:
Dreifaktorielles Untersuchungsdesign (Gruppe x Pre-/Post-Test x vor/nach Belastung), abhängige Variablen: Biomechanische Parameter (Dynamometrie, Videometrie, EMG)
III Geplante Ergebnisverwertung:
Hinweise zur Gestaltung von Trainingsinhalten mit dem Ziel der Prävention von Sprunggelenksverletzungen, wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge.