Gelenkkontrolle von Personen mit chronischer Sprunggelenkinstabilität : Analyse der Effekte einer Trainingsintervention

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fürst, Patrick; Gollhofer, Albert; Lohrer, Heinz; Gehring, Dominic
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2018, 2016/17, S. 17-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002429
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Sensomotorische Trainingsprogramme konnten die Verletzungszahlen im Bereich des Sprunggelenks bereits erfolgreich reduzieren, jedoch wurden die genauen Wirkmechanismen solcher Programme bislang kaum evaluiert. In dem hier vorgestellten Forschungsvorhaben wurden die Auswirkungen einer nachgewiesenermaßen effektiven Trainingsintervention auf verschiedene Parameter der neuromuskulären Kontrolle des Sprunggelenks bei Personen mit chronischer Sprunggelenkinstabilität untersucht. Die Probanden durchliefen vor und nach der Intervention eine multistationäre Testbatterie. Nach Darstellung der Methodik werden die Ergebnisse skizziert und diskutiert. (phm)