Untersuchungen zum motorischen Lernen mit den Forschungsschwerpunkten Schema-Theorie, Knowledge of Results-Variablen und Übungsbedingungen
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Hillebrecht, Martin; Hopf, Herbert (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Bewegung, Tel.: 0551 395691) |
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Mitarbeiter: | Schmidt, Natascha; Kopplin, Maik |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Bewegung |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1989 - 12/1993 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910103402 |
Zusammenfassung
Theoretischer Ansatz: Aussagen der Schema-Theorie bezüglich der Gestaltung von Informationsvariablen beim Fertigkeitserwerb und Variability of Practice empirisch überprüfen.
Fragestellung: Entwicklung von optimalen Informationstrategien und Dokumentation von effektiven Übungsbedingungen im motorischen Lernprozeß.
(Zwischen)Ergebnisse
Konkrete Ergebnisse anhand einfacher und komplexer Ganzkörperbewegungen liegen zu den KR-Variablen Frequenz, Präzision, Zeitstruktur und Darbietungsform vor (Magister- und Staatsexamensarbeiten).