Untersuchungen zum motorischen Lernen mit den Forschungsschwerpunkten Schema-Theorie, Knowledge of Results-Variablen und Übungsbedingungen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hillebrecht, Martin; Hopf, Herbert (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Bewegung, Tel.: 0551 395691)
Mitarbeiter:Schmidt, Natascha; Kopplin, Maik
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sport und Bewegung
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1989 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103402

Zusammenfassung

Theoretischer Ansatz: Aussagen der Schema-Theorie bezüglich der Gestaltung von Informationsvariablen beim Fertigkeitserwerb und Variability of Practice empirisch überprüfen.
Fragestellung: Entwicklung von optimalen Informationstrategien und Dokumentation von effektiven Übungsbedingungen im motorischen Lernprozeß.

(Zwischen)Ergebnisse

Konkrete Ergebnisse anhand einfacher und komplexer Ganzkörperbewegungen liegen zu den KR-Variablen Frequenz, Präzision, Zeitstruktur und Darbietungsform vor (Magister- und Staatsexamensarbeiten).