Aligning a European higher education structure in sport science
Leiter des Projekts: | Petry, Karen Maria (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, Tel.: 0221 4982-2310, petry at dshs-koeln.de ); Froberg, Karsten; Madella, Alberto |
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Mitarbeiter: | Fischer, Christoph (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung); Gütt, Matthias (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung) |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung |
Finanzierung: | Europäische Kommission |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Englisch |
Projektlaufzeit: | 10/2003 - 09/2006 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020050600314 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
Hauptziel des Projektes ist es, die sportwissenschaftliche Ausbildung in den Bereichen Sportmanagement, Sportlehrerausbildung, Fitness und Gesundheit sowie leistungssportbezogene Ausbildung / Trainerausbildung zu evaluieren und europaweit abzustimmen, um damit die Transparenz und die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen zu verbessern. Die Motivation, ein neues ERASMUS-Netzwerk zu entwickeln, entstand vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, der tief greifenden Veränderungen des gesamten Hochschulwesens nach sich zieht. Besonders deutlich wird dies daran, dass in den europäischen Ländern ein zweistufiges Studiensystem mit Bachelor- und Masterstudiengängen eingeführt wird und sich nunmehr bis zum Jahre 2010 (fast) alle europäischen Hochschulsysteme in einem Reformprozess befinden. Das Tempo und das Ausmaß der Reformen variieren natürlich sehr – aber es wird deutlich, dass der Bologna-Prozess alle europäischen Länder berührt! Damit ist die Chance der Neuentwicklung und Einführung europaweit abgestimmter Studiengänge einmalig. Genau hier knüpft das AEHESIS Projekt an: Das primäre Ziel des Projektes ist die Evaluierung der Auswirkungen der Bologna-Erklärung auf die Angleichung der Bildungsstrukturen des Sportsektors in Europa. Hauptanalysepunkte sind einerseits die Inhalte und Rahmenbedingungen von Studien- und Ausbildungsgängen in den vier sportbezogenen Bereichen sowie andererseits die Frage der Einbeziehung des Arbeitsmarktes in die Gestaltung der Curricula.
(Zwischen)Ergebnisse
In den ersten beiden Projektjahren wurden folgende Ziele verfolgt: • Implementierung einer adäquaten Management- und Forschungsstruktur; • Gestaltung einer spezifischen Kommunikationsplattform in Form einer Website sowie einer internetbasierten Datenbank. • Entwicklung von Erhebungsmethoden für den Vergleich und die Analyse von Studiengängen (Strukturen, Umfeld, Inhalte etc.) in den vier Bereichen Sportmanagement, Gesundheit und Fitness, Sportlehrerausbildung sowie Trainerausbildung. • Sammlung und Austausch von Informationen über existierende Lehrpläne mit dem Ziel der Entwicklung eines Modell-Lehrplans für die vier Tätigkeitsfelder. • Sensibilisierung aller Beteiligten für die Chancen und Schwierigkeiten des Bologna-Prozesses. • Aufbau einer Internet-Homepage ( http://www.aehesis.com ) • Erstellen einer Datenbank (mit Informationen über Art und Inhalt der Ausbildung) First year activities (2004).