Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Cachay, Klaus (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 0521 1062007, klaus.cachay at uni-bielefeld.de); Thiel, Ansgar (Technische Universität Chemnitz / Philosophische Fakultät / Fachgebiet Sport, Tel.: 0371 5314536, ansgar.thiel at phil-tu-chemnitz.de)
Mitarbeiter:Borggrefe, Carmen
Forschungseinrichtung:Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft; Technische Universität Chemnitz / Philosophische Fakultät / Fachgebiet Sport
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070943/03-04)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/2002 - 12/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020030100031
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Welches sind nun aber diese sozialen Fähigkeiten, die ein sozial kompetenter Trainer/eine Trainerin für ein erfolgreiches Handeln im Spitzensport benötigt, und wie bedeutsam sind sie in unterschiedlichen idealtypischen Situationen?
Um diese Frage zu beantworten, wird auf der Basis systemtheoretisch-konstruktivistischer Reflexionen ein Modell der Kommunikation und Mitarbeiterführung im Spitzensport erstellt, das als Grundlage für eine Befragung der relevanten Akteure Trainer, Athleten und Manager / Funktionäre dient.
Die Ergebnisse der Untersuchung sind Grundlage für die Erstellung eines Curriculums für die Trainerausbildung.