Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Cachay, Klaus (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 0521 1062007, klaus.cachay at uni-bielefeld.de); Thiel, Ansgar (Technische Universität Chemnitz / Philosophische Fakultät / Fachgebiet Sport, Tel.: 0371 5314536, ansgar.thiel at phil-tu-chemnitz.de) |
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Mitarbeiter: | Borggrefe, Carmen |
Forschungseinrichtung: | Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft; Technische Universität Chemnitz / Philosophische Fakultät / Fachgebiet Sport |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070943/03-04) |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 12/2002 - 12/2004 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020030100031 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
Welches sind nun aber diese sozialen Fähigkeiten, die ein sozial kompetenter Trainer/eine Trainerin für ein erfolgreiches Handeln im Spitzensport benötigt, und wie bedeutsam sind sie in unterschiedlichen idealtypischen Situationen?
Um diese Frage zu beantworten, wird auf der Basis systemtheoretisch-konstruktivistischer Reflexionen ein Modell der Kommunikation und Mitarbeiterführung im Spitzensport erstellt, das als Grundlage für eine Befragung der relevanten Akteure Trainer, Athleten und Manager / Funktionäre dient.
Die Ergebnisse der Untersuchung sind Grundlage für die Erstellung eines Curriculums für die Trainerausbildung.