Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Nachwuchsleistungssport : Einfluss auf Zufriedenheit und Leistungsentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Alfermann, Dorothee; Würth, Sabine
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2003, 2002, S. 209-213, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890011128
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200904002279
Quelle:BISp

Abstract

Zur sportlichen Entwicklung im Nachwuchsleistungssport kommt der Sozialkompetenz der Trainer zur positiven Leistungsentwicklung und der Zufriedenheit junger Athletinnen und Athleten eine besondere Bedeutung zu. Um den Zusammenhang zu erfassen, wurden in die Datenerhebung mit insgesamt drei Messzeitpunkten, mittels einer Kombination aus Fragebogenerhebung und Verhaltensbeobachtung per Video, 212 Sportlerinnen/Sportler und 18 Trainerinnen/Trainer einbezogen. Grundlage der Fragebögen ist der Leadership Scale in Sports (LSS) sowie der Perceived Motivational Climate in Sports Questionnaire (PMCSQ). Für die Videobeobachtung wurde ein eigens entwickeltes Kategoriensystem eingesetzt. Empirisch wird kein Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Leistungsentwicklung konstatiert. Ein Modell eines hypothetischen Bedingungsgefüges zum Einfluss der Athleten-Trainer-Interaktion auf Zufriedenheit und Leistungsentwicklung der Athleten wird erstellt. Weitere empirische Studien mit stärker differenzierenden Parametern (Unterschiede je nach Sportart, Geschlecht, größere Stichproben) sollten auf diesem Strukturmodell aufbauen. MST