Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hartmann-Tews, Ilse (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie, Tel.: 0221 4982-3770, i.hartmann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Cho-Heinze, Hannah; Rose, Michaela
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie
Finanzierung:Bundesministerium
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/2001 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020021200442
Quelle:Jahreserhebung
id PR020021200442
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2010-01-08T07:58:58Z
first_indexed 2002-12-12T10:08:33Z
recordtype bispproject
project_perscosts 90
project_costs_facet 50.000 EURO und mehr
project_yearlycosts 50.000 EURO und mehr
project_source Jahreserhebung
publishDate 2001
2002
2003
publishDate_facet 2001
2002
2003
project_period 2001
2002
2003
project_period_facet 2001
2002
2003
project_begin 06/2001
project_end 12/2003
project_running beendet
language deu
title Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre
spellingShingle Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre
Einstellung
Frau
Gender Mainstreaming
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Hochschule
Internet
Lehre
Lernen
Medien
title_sort gender mainstreaming neue medien in der sportwissenschaftlichen hochschullehre
title_short Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre
abstract Die Entwicklung von internet-basierten Lehr- und Lernmodulen wird durch die Perspektive der Geschlechterforschung kritisch begleitet. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den unterschiedlichen Einstellungen, Nutzungsformen von Studierenden in Bezug auf Neue Medien und die Effekte der sozialen Konstruktion von Geschlechterverhältnissen auf den Umgang mit ihnen. Ziele sind die Entwicklung von Erfolgskriterien für Chancengleichheit im Bereich multimediales Lehren und Lernen. Darüber hinaus werden Instrumente zur Implementierung von Gender Mainstreaming in Lehr-/Lernmodulen entwickelt und ihre Umsetzung an konkreten Modulen der Trainingswissenschaften und der Sportmedizinischen beratend begleitet
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Hartmann-Tews, Ilse
Cho-Heinze, Hannah
Rose, Michaela
author_facet Hartmann-Tews, Ilse
Cho-Heinze, Hannah
Rose, Michaela
author2-role Leiter
Mitarbeiter
Mitarbeiter
author2-institution Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie


author2-degree Prof. Dr.


author2-email i.hartmann@dshs-koeln.de


author2-areacode 0221


author2-phone 4982-3770


author2-fax 4982-8250


author2-authorityid P5


author2-synonym


leader_author_facet Hartmann-Tews, Ilse
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Hartmann-Tews, Ilse/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Cho-Heinze, Hannah/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Rose, Michaela/
employe_author_facet Cho-Heinze, Hannah
Rose, Michaela
publisher Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie
Bundesministerium
publisher-role Forschungseinrichtung
Finanzierung
publisher-address Köln

publisher-note

publisher-synonym

publisher-authorityid I21092

publisher-location 50.9384,6.95997
0,0
research_publisher_facet Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie/
0/Finanzierung/
1/Finanzierung/Bundesministerium/
finance_publisher_facet Bundesministerium
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
2/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln/
topic Einstellung
Frau
Gender Mainstreaming
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Hochschule
Internet
Lehre
Lernen
Medien
topic_facet Einstellung
Frau
Gender Mainstreaming
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Hochschule
Internet
Lehre
Lernen
Medien
spelling Einstellung
Frau
Gender Mainstreaming
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Hochschule
Internet
Lehre
Lernen
Medien
attitude
gender mainstreaming
gender relation
gender research
internet
learning
teaching
university
woman

Diskriminierung, geschlechtliche
Frauengymnastik
Frauentraining
Hausfrau
Universität
Hochschule für Körperkultur
Lehren
Lehrwesen
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
personal attitude
adjustment
college
Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre
PR020021200442
20021200442
topic_en attitude
gender mainstreaming
gender relation
gender research
internet
learning
teaching
university
woman
topic_en_facet attitude
gender mainstreaming
gender relation
gender research
internet
learning
teaching
university
woman
synonym
Diskriminierung, geschlechtliche
Frauengymnastik
Frauentraining
Hausfrau
Universität
Hochschule für Körperkultur
Lehren
Lehrwesen
Lernphase
Lernbedürfnis
Lernprozess
Lernverfahren
synonym_en personal attitude
adjustment
college
project_theoryfield Sportpädagogik
Sportsoziologie
project_studytype Evaluationsstudie
project_evaluationtype Deskriptive Statistik
Primärauswertung
project_surveytype Befragung, schriftliche
Beobachtung
Dokumentenanalyse
Expertengespräch (-rating)
project_publication Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (2003). E-Learning und Geschlecht. In B. Strauß u.a. (Hrsg.). Sport goes media. Abstracts. 16. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 138, S. 268) Hamburg: Czwalina.
Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (im Druck). Was heißt gendern? Ansätze und Erfahrungen mit dem BMBF-Projekt. eBut Gender Mainstreaming in den Neuen Medien in der Hochschullehre. In Frauenbüro in Saarbrücken (Hrsg.). Publikation zum Thema "eLearning und Gender Mainstreaming". Saarländische Schriftenreihe "Sophie".
Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (im Druck). Implementierung von Gender Mainstreaming in internetbasierte Hochschullehre. In R. Daugs & Ch. Igel (Hrsg.), eBut – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
project_datasets Stichprobe: ca. 300; Studierende des Diplom-Studiengangs Sportwissenschaft verschiedener Hochschulen
project_transfer Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. und Rose, M. (2002): Style-Guide eBuT/spomedial - Implementierung des Gender Mainstreaming, unveröffentliches Arbeitspapier, Köln: Deutsche Sporthochschule Köln Hartmann-Tews, I. & Cho-Heinze, H. (2002). Leitfaden zur sprachlichen und inhaltlichen Gleichbehandlung. www.gender mainstreaming - in den Lehr- und Lernmodulen. http://www.medien-bildung.net/forum/attachements/erweiterte VersionLeitfaden 01.doc.
project_cooperation National: Partner-Universitäten des Projektverbundes
project_cooperation_type 1
institution BISp
project_secanalyse 0
_version_ 1810297750254780416
score 12,752381