Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Hartmann-Tews, Ilse (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie, Tel.: 0221 4982-3770, i.hartmann at dshs-koeln.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Cho-Heinze, Hannah; Rose, Michaela |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie |
Finanzierung: | Bundesministerium |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 06/2001 - 12/2003 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020021200442 |
Quelle: | Jahreserhebung |
id |
PR020021200442 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Forschungsprojekt |
last_indexed |
2010-01-08T07:58:58Z |
first_indexed |
2002-12-12T10:08:33Z |
recordtype |
bispproject |
project_perscosts |
90 |
project_costs_facet |
50.000 EURO und mehr |
project_yearlycosts |
50.000 EURO und mehr |
project_source |
Jahreserhebung |
publishDate |
2001 2002 2003 |
publishDate_facet |
2001 2002 2003 |
project_period |
2001 2002 2003 |
project_period_facet |
2001 2002 2003 |
project_begin |
06/2001 |
project_end |
12/2003 |
project_running |
beendet |
language |
deu |
title |
Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre |
spellingShingle |
Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre Einstellung Frau Gender Mainstreaming Geschlechterforschung Geschlechterverhältnis Hochschule Internet Lehre Lernen Medien |
title_sort |
gender mainstreaming neue medien in der sportwissenschaftlichen hochschullehre |
title_short |
Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre |
abstract |
Die Entwicklung von internet-basierten Lehr- und Lernmodulen wird durch die Perspektive der Geschlechterforschung kritisch begleitet. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den unterschiedlichen Einstellungen, Nutzungsformen von Studierenden in Bezug auf Neue Medien und die Effekte der sozialen Konstruktion von Geschlechterverhältnissen auf den Umgang mit ihnen. Ziele sind die Entwicklung von Erfolgskriterien für Chancengleichheit im Bereich multimediales Lehren und Lernen. Darüber hinaus werden Instrumente zur Implementierung von Gender Mainstreaming in Lehr-/Lernmodulen entwickelt und ihre Umsetzung an konkreten Modulen der Trainingswissenschaften und der Sportmedizinischen beratend begleitet |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
general |
author2 |
Hartmann-Tews, Ilse Cho-Heinze, Hannah Rose, Michaela |
author_facet |
Hartmann-Tews, Ilse Cho-Heinze, Hannah Rose, Michaela |
author2-role |
Leiter Mitarbeiter Mitarbeiter |
author2-institution |
Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie |
author2-degree |
Prof. Dr. |
author2-email |
i.hartmann@dshs-koeln.de |
author2-areacode |
0221 |
author2-phone |
4982-3770 |
author2-fax |
4982-8250 |
author2-authorityid |
P5 |
author2-synonym |
|
leader_author_facet |
Hartmann-Tews, Ilse |
author2_hierarchy_facet |
0/Leiter/ 1/Leiter/Hartmann-Tews, Ilse/ 0/Mitarbeiter/ 1/Mitarbeiter/Cho-Heinze, Hannah/ 0/Mitarbeiter/ 1/Mitarbeiter/Rose, Michaela/ |
employe_author_facet |
Cho-Heinze, Hannah Rose, Michaela |
publisher |
Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie Bundesministerium |
publisher-role |
Forschungseinrichtung Finanzierung |
publisher-address |
Köln |
publisher-note |
|
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I21092 |
publisher-location |
50.9384,6.95997 0,0 |
research_publisher_facet |
Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie |
publisher_hierarchy_facet |
0/Forschungseinrichtung/ 1/Forschungseinrichtung/Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie/ 0/Finanzierung/ 1/Finanzierung/Bundesministerium/ |
finance_publisher_facet |
Bundesministerium |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ 2/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln/ |
topic |
Einstellung Frau Gender Mainstreaming Geschlechterforschung Geschlechterverhältnis Hochschule Internet Lehre Lernen Medien |
topic_facet |
Einstellung Frau Gender Mainstreaming Geschlechterforschung Geschlechterverhältnis Hochschule Internet Lehre Lernen Medien |
spelling |
Einstellung Frau Gender Mainstreaming Geschlechterforschung Geschlechterverhältnis Hochschule Internet Lehre Lernen Medien attitude gender mainstreaming gender relation gender research internet learning teaching university woman Diskriminierung, geschlechtliche Frauengymnastik Frauentraining Hausfrau Universität Hochschule für Körperkultur Lehren Lehrwesen Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren personal attitude adjustment college Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre PR020021200442 20021200442 |
topic_en |
attitude gender mainstreaming gender relation gender research internet learning teaching university woman |
topic_en_facet |
attitude gender mainstreaming gender relation gender research internet learning teaching university woman |
synonym |
Diskriminierung, geschlechtliche Frauengymnastik Frauentraining Hausfrau Universität Hochschule für Körperkultur Lehren Lehrwesen Lernphase Lernbedürfnis Lernprozess Lernverfahren |
synonym_en |
personal attitude adjustment college |
project_theoryfield |
Sportpädagogik Sportsoziologie |
project_studytype |
Evaluationsstudie |
project_evaluationtype |
Deskriptive Statistik Primärauswertung |
project_surveytype |
Befragung, schriftliche Beobachtung Dokumentenanalyse Expertengespräch (-rating) |
project_publication |
Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (2003). E-Learning und Geschlecht. In B. Strauß u.a. (Hrsg.). Sport goes media. Abstracts. 16. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Münster (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 138, S. 268) Hamburg: Czwalina. Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (im Druck). Was heißt gendern? Ansätze und Erfahrungen mit dem BMBF-Projekt. eBut Gender Mainstreaming in den Neuen Medien in der Hochschullehre. In Frauenbüro in Saarbrücken (Hrsg.). Publikation zum Thema "eLearning und Gender Mainstreaming". Saarländische Schriftenreihe "Sophie". Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. & Rose, M. (im Druck). Implementierung von Gender Mainstreaming in internetbasierte Hochschullehre. In R. Daugs & Ch. Igel (Hrsg.), eBut – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Schorndorf: Hofmann-Verlag. |
project_datasets |
Stichprobe: ca. 300; Studierende des Diplom-Studiengangs Sportwissenschaft verschiedener Hochschulen |
project_transfer |
Hartmann-Tews, I., Cho-Heinze, H. und Rose, M. (2002): Style-Guide eBuT/spomedial - Implementierung des Gender Mainstreaming, unveröffentliches Arbeitspapier, Köln: Deutsche Sporthochschule Köln
Hartmann-Tews, I. & Cho-Heinze, H. (2002). Leitfaden zur sprachlichen und inhaltlichen Gleichbehandlung. www.gender mainstreaming - in den Lehr- und Lernmodulen.
http://www.medien-bildung.net/forum/attachements/erweiterte
VersionLeitfaden 01.doc. |
project_cooperation |
National: Partner-Universitäten des Projektverbundes |
project_cooperation_type |
1 |
institution |
BISp |
project_secanalyse |
0 |
_version_ |
1810297750254780416 |
score |
12,752381 |