Gender Mainstreaming: Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Hochschullehre

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hartmann-Tews, Ilse (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie, Tel.: 0221 4982-3770, i.hartmann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Cho-Heinze, Hannah; Rose, Michaela
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie
Finanzierung:Bundesministerium
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/2001 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020021200442
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Die Entwicklung von internet-basierten Lehr- und Lernmodulen wird durch die Perspektive der Geschlechterforschung kritisch begleitet. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den unterschiedlichen Einstellungen, Nutzungsformen von Studierenden in Bezug auf Neue Medien und die Effekte der sozialen Konstruktion von Geschlechterverhältnissen auf den Umgang mit ihnen. Ziele sind die Entwicklung von Erfolgskriterien für Chancengleichheit im Bereich multimediales Lehren und Lernen. Darüber hinaus werden Instrumente zur Implementierung von Gender Mainstreaming in Lehr-/Lernmodulen entwickelt und ihre Umsetzung an konkreten Modulen der Trainingswissenschaften und der Sportmedizinischen beratend begleitet