Sich anstrengen - ein vernachlässigtes Thema der Schulsportdidaktik

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Trying Hard - a Neglected Subject of Didactics in Physical Education in Schools
Leiter des Projekts:Zeuner, Arno (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport, Tel.: 0341 97-31630, zeuner at rz.uni-leipzig.de); Alfermann, Dorothee (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik , Tel.: 0341 97-31630, alfermann at rz.uni-leipzig.de)
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport; Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020700298
Quelle:Universität Leipzig - Forschungsbericht 2000

Zusammenfassung

Angesichts postmoderner Akzente ist das Thema "Anstrengung", "sich körperlich belasten" in letzter Zeit für den Schulsport kaum bearbeitet und mit Vorurteilen belegt.
In einer theoretischen Studie werden Bedeutung, Potenzen und Grenzen des Schulsports ermittelt.
Die laufende empirische Untersuchung stützt die Annahme, daß Schüler z.B. Ausdauerschulung als ein gewisses Abenteuer werten und bei einer variablen methodischen Gestaltung durchaus attraktiv finden.