Sich anstrengen - ein vernachlässigtes Thema der Schulsportdidaktik
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Trying Hard - a Neglected Subject of Didactics in Physical Education in Schools |
---|---|
Leiter des Projekts: | Zeuner, Arno (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport, Tel.: 0341 97-31630, zeuner at rz.uni-leipzig.de); Alfermann, Dorothee (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik , Tel.: 0341 97-31630, alfermann at rz.uni-leipzig.de) |
Forschungseinrichtung: | Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport; Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | - |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020020700298 |
Quelle: | Universität Leipzig - Forschungsbericht 2000 |
Zusammenfassung
Angesichts postmoderner Akzente ist das Thema "Anstrengung", "sich körperlich belasten" in letzter Zeit für den Schulsport kaum bearbeitet und mit Vorurteilen belegt.
In einer theoretischen Studie werden Bedeutung, Potenzen und Grenzen des Schulsports ermittelt.
Die laufende empirische Untersuchung stützt die Annahme, daß Schüler z.B. Ausdauerschulung als ein gewisses Abenteuer werten und bei einer variablen methodischen Gestaltung durchaus attraktiv finden.