Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Bös, Klaus (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 0631 205-2014, klaus.boes at t-online.de); Woll, Alexander (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 0721 608-7542, alexander.woll at geist-soz.uni-karlsruhe.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Tittlbach, Susanne A. (Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft, tittlbach at sport.uka.de) |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Land; AOK ; Gemeinde Bad Schönborn |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1991 - 12/2003 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020000106560 |
Quelle: | Jahreserhebung |
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PR020000106560 |
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Forschungsprojekt |
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2010-01-08T07:58:23Z |
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2001-07-24T14:44:43Z |
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15.000 bis unter 30.000 EURO |
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15.000 bis unter 30.000 EURO |
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Jahreserhebung |
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1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 |
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Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit |
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Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit Entwicklung Fitness Freizeit- und Breitensport Freizeitsport Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitssport Kommune Leistungsfähigkeit, körperliche Sportaktivität |
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Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit |
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Bevor sportliche Aktivierung als ein Mittel der kommunalen Gesundheitsförderung empfohlen werden kann, muß zunächst die Hypothese “Sporttreiben fördert die Gesundheit” auf ihre empirische Bewährung überprüft werden. Zentrale Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die empirische Überprüfung dieser Hypothese im kommunalen Rahmen bei Personen im mittleren und späteren Erwachsenenalter. Der Zugang zum Thema stellt dabei eine Kombination 1. der klassisch epidemiologischen Vorgehensweise mit der Untersuchung der Verteilung und der Determinanten von krankheitsorientierten Faktoren und 2. einer Orientierung an den psychosozialen Ressourcen von Gesundheit dar. Theoretischen Hintergrund der Arbeit bildet ein um die Komponenten sportliche Aktivität und Fitness erweitertes Anforderungs-Ressourcen-Modell der körperlichen Gesundheit von Becker/Bös/Woll (1994). Neben der Entwicklung diagnostischer Verfahren und der Überprüfung des Einflusses der soziodemographischen Faktoren Alter, Geschlecht und sozialer Statuszugehörigkeit auf Gesundheitskriterien und -prädiktoren dient die Längsschnittsuntersuchung folgenden Zielen: (1) Der inferenzstatistischen Überprüfung des Einflusses von sportlicher Aktivität auf die Fitness, die habituelle körperliche Gesundheit, interne physische Anforderungen und interne psychische Ressourcen sowie der Analyse des Einflusses von Fitness auf die habituelle körperliche Gesundheit und die internen psychischen Ressourcen. Darüber hinaus wurde der Einfluß der internen psychischen Ressourcen auf die habituelle körperliche Gesundheit geprüft. (2) Der pfadanalytischen Überprüfung (mittels LISREL) des modifizierten Anforderungs-Ressourcen-Modells. Die Auswertung der Längsschnittsdaten erfolgt getrennt für vier verschiedene Gesundheitsmaße: Selbsteinschätzung der globalen körperlichen Gesundheit, Herz-Kreislauf-Beschwerden, orthopädische Beschwerden und die Arzteinschätzung der Gesundheit. Als latente Erklärungsvariablen in dem Pfadmodell dienen neben sportlicher Aktivität, interne psychische (seelische Gesundheit) und physische Ressourcen (Fitness), externe psychosoziale Ressourcen (soziale Unterstützung und Kontrolle über die Arbeit) und externe physische Anforderungen (physische belastende Arbeitsbedingungen). Insbesondere wird auch überprüft, inwieweit es sich bei den Beziehungen zwischen sportlicher Aktivität und den verschiedenen Gesundheitsmaßen um einen direkten Haupteffekt oder um einen über die Fitness vermittelten Effekt (Mediatoreffekt) handelt. Untersucht wurden 326 Männer und Frauen im Altersbereich zwischen 38 und 61 Jahren. Die Datenerhebung fand 1992 und 1997 in der baden-württembergischen Gemeinde Bad Schönborn statt und die Stichprobe ist repräsentativ. Der dritte Datenmeßzeitpunkt findet 2002 statt. |
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Bös, Klaus Woll, Alexander Tittlbach, Susanne A. |
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Bös, Klaus Woll, Alexander Tittlbach, Susanne A. |
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Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft |
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Prof. Dr. Dr. Dr. |
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klaus.boes@t-online.de alexander.woll@geist-soz.uni-karlsruhe.de tittlbach@sport.uka.de |
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Woll, A. |
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Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft Land AOK Gemeinde Bad Schönborn |
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Karlsruhe o.A. Bad Schönborn |
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Allgemeine Ortskrankenkasse |
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Land AOK Gemeinde Bad Schönborn |
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Entwicklung Fitness Freizeit- und Breitensport Freizeitsport Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitssport Kommune Leistungsfähigkeit, körperliche Sportaktivität development fitness health health promotion health sport leisure-time sport municipality physical performance capacity sport activity Gemeinde Entfaltung Entwicklungsprozess Entwicklungssystem Fitnessprogramm Fitness, körperliche Aktivität Aktivität, motorische Aktivität, sportliche Betätigung, sportliche Bewegungsaktivität Sport Sportausübung Sportteilnahme Sporttreiben Sportverhalten Sportmotiv Fähigkeit, physische Leistung, körperliche Leistung, physische Leistungsfähigkeit, physische Gesundheitszustand Gesundheitstraining Erholungssport Freizeitsportler Rekreation Freizeitsportangebot Freizeitsportprogramm Freizeitsporttherapie Recreation promotion of health local government body commune physical performance ability physical performance capability physical fitness fitness sport recreational sport Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit PR020000106560 20000106560 |
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Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitneß und Gesundheit |
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01/1991-12/2002 |
reference_project_author |
Bös, Klaus (Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Freizeitpädagogik) |
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Bewegungswissenschaft Sportmedizin Sportpolitik, -verwaltung, -organisation Sportpsychologie |
project_targetgroup |
Gesundheitssport Freizeit- und Breitensport |
project_studytype |
Längsschnittstudie / Panel |
project_evaluationtype |
Zusammenhangsprüfung (z.B. Korrelations-, Regressionsanalyse) Mehrfaktorielle und multivariate Verfahren |
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Befragung, mündliche Befragung, schriftliche Test, apparativer |
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Woll, A. & Bös, K. (1994). Gesundheit zum Mitmachen. Hofmann-Verlag Bös, K., Woll, A., Bösing, L. & Huber, G. (1994). Gesundheitsförderung in der Gemeinde. Hofmann-Verlag. Becker, P., Bös, K. & Woll, A. (1994). Ein Anforderungs-Ressourcen-Modell der körperlichen Gesundheit. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, Bd. 2 H.1, S. 25-48 Woll, A. (1995). Sportliche Aktivität, Fitness und Gesundheit. Methodenband. unveröffentlicht Woll, A. (1996). Gesundheitsförderung in der Gemeinde - eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit bei Personen im mittleren und späteren Erwachsenenalter. lingua-med Verlag Becker, P., Bös, K., Opper, E., Woll, A. & Wustmans, A. (1996). Vergleich von Hochgesunden, Normal- und Mindergesunden in psycho-sozialen und physischen Ressourcen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 1996, 4, S. 55-76 Woll, A., Tittlbach, S. & Bös, K. (1998). Motor development in middle-aged and older adults/results of an international longitudinal study. The 1998 EGREPA 6th International Congress: Aging and Physical Activity: Application to Functional Capacity and Health. Book of Abstracts. Wingate-Institute Becker, P., Bös, K., Mohr, A., Tittlbach, S. & Woll, A. (2000). Eine Längsschnittstudie zur Überprüfung biopsychosozialer Modellvorstellungen zur habituellen GEsundheit. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 2000, 8 (3), 94-110 Woll, A., Tittlbach, S. & Schott, N. (2001) Sportliche Aktivität, Fitness und Gesundheit. Methodenband II. unveröffentlicht Tittlbach, S. (2002). Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Eine prospektive Längsschnittstudie mit Personen im mittleren und späteren Erwachsenenalter. Tittlbach, S., Bös, K., Woll, A., Jekauc, D. & Dugandzic, D. (2005). Nutzen von sportlicher Aktivität im Erwachsenenalter – eine Längsschnittstudie über 10 Jahre. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 48 (8), 891-898. |
project_datasets |
Geschichtete Zufallsstichprobe |
project_transfer |
Elf wissenschaftliche Symposien zum Thema "Gesundheitsförderung durch sportliche Aktivität" wurden durchgeführt |
project_intermediateresults |
Die inferenzstatistische Analyse zeigte einen signifikanten Einfluß von sportlicher Aktivität auf die körperliche Fitness, die internen phyischen Anforderungen (Risikofaktoren), die internen psychischen Ressourcen und auf drei der vier verwendeten Gesundheitsmaße. Sportlich aktive Personen weisen eine signifikant bessere körperliche Leistungsfähigkeit, weniger interne physische Anforderungen, mehr interne psychische Ressourcen (z.B. seelische Gesundheit) auf. Sie schätzen ihre Gesundheit selbst besser ein und werden auch vom Arzt günstiger beurteilt. Darüber hinaus weisen Sportler weniger Herz-Kreislauf-Beschwerden auf. In der Wahrnehmung von orthopädischen Beschwerden unterscheiden sich sportlich aktive und inaktive Personen nicht statistisch bedeutsam. Empirisch nicht bestätigt werden konnte ein Zusammenhang zwischen dem Fitness-Zustand und den internen psychischen Ressourcen. Der Zustand der körperlichen Fitness erweist sich jedoch als bedeutsamer Einflußfaktor auf die verschiedenen Gesundheitsmaße: Personen mit einem besseren Fitness-Zustand weisen günstigere Werte auf als Personen mit einem schlechteren Fitnesszustand. Die internen psychischen Ressourcen erweisen sich als Einflußfaktoren auf die Selbsteinschätzung der Gesundheit und auf das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Beschwerden. Zusammenhänge mit der Arzteinschätzung der Gesundheit und den orthopädischen Beschwerden wurden nicht signifikant. |
project_cooperation |
National: Landessportbund; Sportverein; BSB/BL; Land; Kommune International: UKK-Institut; Tampere; Finnland |
project_cooperation_type |
1 |
institution |
BISp |
project_secanalyse |
0 |
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1810297792161120256 |
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12,7544365 |