Ansätze und Bedingungen für eine Umwelterziehung im Sportverein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Riecken, Richard (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik, Tel.: 0341 973-1631); Thieme, Lutz
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1996 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019980106033

Zusammenfassung

Entwicklung sportpädagogischer Ansätze für Umwelterziehung in verschiedenen Sportartenkategorien unter den Bedingungen des Sportvereins.

(Zwischen)Ergebnisse

Sport stößt zunehmend an die Grenzen seiner Umweltverträglichkeit; eine angemessene Konfliktbeschreibung kann in den Kategorien "Hallensportarten" , "anlagengebundene Sportarten im Freien" und "landschaftsgebundene Sportarten" erfolgen; Umwelterziehung im Sport erfordert ganzheitliche Ansätze; Lösungsansätze auf freiwilliger Basis werden Lösungsansätzen mit Restriktionen vorgezogen; mit der Nähe der Sportart zu Natur und Umwelt nimmt die Bereitschaft zu fachübergreifende Ziele, insbesondere Ziele der Umwelterziehung in die tägliche Arbeit im Sportverein einzubeziehen; Sportler fragen im Sportverein in gewissem Maße nach Umwelterziehung im Sportverein Ergebnis: Theoretisch begründeter, jedoch sehr praxisnaher Rahmen für Umwelterziehung im Sportverein.