Umwelterziehung im Skiunterricht
Autor: | Wilken, Thomas |
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Erschienen in: | Hochschulsport |
Veröffentlicht: | 13 (1986), 11, S. 7-10, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1869-4500 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198703028373 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der umweltgefaehrdende Skitourismus verursacht Landschaftsschaeden, infrastrukturelle Probleme und soziokulturelle Belastungen. Verantwortlich hierfuer sind die Verfolgung oekonomischer Ziele, aber auch das individuelle Handeln der Skilaeufer. Wichtig ist die Entwicklung sozial- und umweltvertraeglicher Formen des Tourismus, besonders durch die Umwelterziehung im Skiunterricht. Diese sollte wegfuehren von der ausschliesslichen Technikschulung im Lernprozess, hin zur Einbeziehung von Kenntnissen der sportbezogenen Handlungs- und Taetigkeitstheorie, die in Handlungen umgesetzt werden sollte. Die Skilaeufer sind nur bereit, zum Schutz der Umwelt aktiv beizutragen, wenn sie diese auch emotional als wertvoll empfinden, folglich muss die Auseiandersetung mit der Umwelt ein Bestandteil des Unterrichts sein. Unterrichtsziele sind: a) Schulung der Wahrnehmung; b) Vermittlung notwendiger Kenntnisse; c) Anleitung zu umweltgerechtem Handeln; d) Anleitung zu oekologischem, bzw. gesellschaftspolitischem Engagement. Roth