Entwicklung und Erprobung eines pädagogischen Konzeptes "Bewegte Grundschule"

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Christina (Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 0351 463 3952)
Mitarbeiter:Petzold, Ralph; Schmieder, M.; Pollöhne, Helga
Forschungseinrichtung:Technische Universität Dresden / Fakultät Erziehungswissenschaften / Institut Schul- und Grundschulpädagogik / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:BAGUV; Eigenfinanzierung; AOK
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1995 - 12/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019970105508

Zusammenfassung

Kinder brauchen Bewegung, um sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit harmonisch entwickeln zu können - sie haben aber zu wenig Bewegung. Grundschule muß den Bewegungsaktivitäten mehr Raum bieten. Zielstellung ist die Realisierung einer auf die Ganzheit des Kindes gerichtete Bewegungserziehung in einem interdisziplinär - integrativen Ansatz. Teilziele sind u. a. die wissenschaftliche Begründung, die systematische Evaluation im Sinne längsschnittlicher Erforschung der Entwicklung der Schüler, aber auch von Lehrern und Eltern.

(Zwischen)Ergebnisse

- Ergebnisse aus sportmedizinischen, sportmotorischen und psychologischen Tests zum Ausgangsniveau (Beginn Klasse 1) und zu den Entwicklungsverläufen bis zum Ende der Klasse 1; - überarbeitete Materialsammlung zum bewegten Lernen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht; - Ergebnisse aus Lehrerbefragungen sowie einer Eltern-Kind-Befragung; - Darstellung der Ergebnisse in einem internationalen Symposium "Bewegte Grundschule".