Entwicklung und Erprobung eines pädagogischen Konzeptes "Bewegte Schule"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Christina (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport, Tel.: 0341 9731641, chrismue at rz.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Petzold, Ralph; Obier, Marit; Hofmann, Sieghart
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Schulsport
Finanzierung:Unfallkasse Sachsen ; Eigenfinanzierung; Bundesverband der Unfallkassen
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2000 - 12/2006
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020011100087

Zusammenfassung

Das Forschungsprojekt stellt eine Fortführung des Konzeptes der "Bewegten Grundschule" (1996 - 2000) dar. Hauptzielrichtung ist die Erprobung und Evaluation des Konzeptes in weiterführenden Schulen, da in diesem Bereich bisher nur wenig Lösungsmöglichkeiten vorliegen. Außerdem werden Modifizierungen des Konzeptes für Förderschulen und die Transferfähigkeit der Bewegungserziehung für die Schulprogrammentwicklung im Grundschulbereich angestrebt.

(Zwischen)Ergebnisse

Erfassung des Ausgangs- sowie Endniveau der 5. Klasse: - sportmotorische Tests, - Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Test d2) - Bedingungsanalyse, Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse (Unfallgeschehen) - Eltern-Kind-Befragung, Lehrerbefragungen Erarbeitung didaktisch-methodischer Anleitungsmaterialien zum bewegten Unterricht (Manuskript)