Verletzungen bei Ausdauer-Inline-Skatern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schulz, Henry (Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin, Tel.: 0234 7004099)
Forschungseinrichtung:Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportmedizin
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1996 - 09/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019960105134

Zusammenfassung

Ermittlung der Verletzungshäufigkeit beim Ausdauer-Inline-Skaten

(Zwischen)Ergebnisse

Die Auswertung der Verletzungen wurde bei den Probanden (n = 99) vorgenommen, die Inline-Skaten ausschließlich als Ausdauertraining betreiben. Bei 6,1 % der Ausdauer-Inline-Skater kam es zu einer Unfallverletzung. 4 % hatten eine Verletzung, die ärztlich behandelt werden mußte. Berechnet auf 1000 Stürze waren dies im Mittel 2,6 Verletzungen. Auf 1000 Stunden Inline-Skaten kamen durchschnittlich 0,18 Verletzungen. Damit ist die Verletzungshäufigkeit der Ausdauerskater geringer als die von Radfahrern. Amateurfußballer kommen auf durchschnittlich 7,6 Verletzungen pro 1000 Trainingsstunden.