Gesund und Bewegt : Gesundheitsförderung durch Sport in Vereinen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Lames, Martin (Universität Kiel / Institut für Sport und Sportwissenschaften / Lehrstuhl Sportpädagogik, Tel.: 0431 8803767)
Mitarbeiter:Kolb, Michael; Bartram, Stefanie; Mangen, Gunnar; Seydel, Ilka
Forschungseinrichtung:Universität Kiel / Institut für Sport und Sportwissenschaften / Lehrstuhl Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Land; Wirtschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1994 - 07/1996
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104851

Zusammenfassung

Defizit: Konzeptionell und methodologisch fundierte Durchführung eines Gesundheitsförderungsprojektes.
Hypothesen: Ziele lassen sich mit Vereinsangeboten realisieren.
Forschungsziele: Erprobung einer feldtauglichen Evaluationsmethode.
Praxisbezug: Gesundheitsförderungsangebote in Vereinen implementieren und etablieren

(Zwischen)Ergebnisse

Flächendeckend in Schleswig-Holstein konnten 67 Kurse zur Gesundheitsförderung bei 40- bis 60jährigen Versicherten einer Krankenkasse eingerichtet werden. Es wurden ca. 1000 Teilnehmer erreicht. Es werden ca. 600 vollständige Datensätze erwartet. Das Konzept der Kasse erwies sich als durchführbar und entsprach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Die Implementation in den Sportvereinen ist überwiegend gelungen und wird von den Teilnehmern als erfolgreich bewertet. Veränderungen konnten beobachtet werden im Fitneßbereich bei Koordination und Beweglichkeit, im psychischen Bereich für das Wohlbefinden, die Selbsteinschätzung von Sportlichkeit, Senkung von Beschwerden und Erhöhung von Erwartungen an das eigene Sporttreiben.