Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 7371069)
Mitarbeiter:Elflein, Peter; Langhammer, Uwe
Forschungseinrichtung:Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 070207/93)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/1993 - 06/1995
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104768
id PR019950104768
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2014-12-15T11:40:39Z
first_indexed 2001-07-24T14:43:01Z
recordtype bispproject
project_type Sportartübergreifende Anwendungsforschung
project_costs_facet 30.000 bis unter 60.000 DM
project_yearlycosts 30.000 bis unter 60.000 DM
publishDate 1993
1994
1995
publishDate_facet 1993
1994
1995
project_period 1993
1994
1995
project_period_facet 1993
1994
1995
project_begin 04/1993
project_end 06/1995
project_running beendet
language deu
title Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen
spellingShingle Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen
Bildungstheorie
Hochleistungssport
Kinder- und Jugendsport
Leistungsentwicklung
Leistungssport
Schulsport
Sportgymnasium
Sportlerkarriere
Sportunterricht
Talent
Talentförderung
title_sort pädagogische fallstudien zur talentförderung in den neuen bundesländern am beispiel des sportgymnasiums in erfurt/thüringen
title_short Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen
abstract Es besteht ein Defizit pädagogischer Reflexion und Betreuung der leistungssportlichen Talentförderung. Angesichts der krisenhaft verlaufenden Vereinigung des deutschen Sports wirkt sich jenes Defizit besonders gravierend aus, wobei die schulischen Nachfolgeeinrichtungen der ehemaligen Kinder- und Jugendsportschulen (KJS) einen Brennpunkt darstellen. Das analytische Interesse der Untersuchung richtet sich auf die Frage, wie sich der Wandel von einer zentralkritisch geführten KJS zu einer Fördereinrichtung unter der Ägide eines demokratisch-pluralistischen Systems in der Lebenswelt der Betroffenen vollzogen hat. Den Fallstudien unterliegt eine bildungstheoretische sportpädagogische Position. Der Zugang zum empirischen Feld wurde über Interviews mit acht Schülern des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen gesucht. Ferner wurden vier Absolventen der ehemaligen KJS befragt. Es ist das Ziel des Forschungsprojektes, pädagogische und bildungspolitische Konsequenzen abzuleiten, die den Bildungsauftrag des Sportgymnasiums definieren.
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Prohl, Robert
Elflein, Peter
Langhammer, Uwe
author_facet Prohl, Robert
Elflein, Peter
Langhammer, Uwe
author2-role Leiter
Mitarbeiter
Mitarbeiter
author2-institution Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften


author2-degree Prof. Dr.
Dr.
Dr.
author2-email


author2-areacode 0361


author2-phone 7371069


author2-fax 7371930


author2-authorityid P2642
P1316

author2-synonym


leader_author_facet Prohl, Robert
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Prohl, Robert/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Elflein, Peter/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Langhammer, Uwe/
employe_author_facet Elflein, Peter
Langhammer, Uwe
publisher Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Bundesinstitut für Sportwissenschaft
publisher-role Forschungseinrichtung
Finanzierung
publisher-address Erfurt
Bonn
publisher-note
070207/93
publisher-synonym
Deutschland / Bundesministerium des Innern und für Heimat / Bundesinstitut für Sportwissenschaft ,BMI/BISp
publisher-authorityid
I100729
publisher-location 50.9778,11.0287
50.7359,7.10066
research_publisher_facet Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften/
0/Finanzierung/
1/Finanzierung/Bundesinstitut für Sportwissenschaft/
finance_publisher_facet Bundesinstitut für Sportwissenschaft
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Thüringen/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Bildungstheorie
Hochleistungssport
Kinder- und Jugendsport
Leistungsentwicklung
Leistungssport
Schulsport
Sportgymnasium
Sportlerkarriere
Sportunterricht
Talent
Talentförderung
topic_facet Bildungstheorie
Hochleistungssport
Kinder- und Jugendsport
Leistungsentwicklung
Leistungssport
Schulsport
Sportgymnasium
Sportlerkarriere
Sportunterricht
Talent
Talentförderung
spelling Bildungstheorie
Hochleistungssport
Kinder- und Jugendsport
Leistungsentwicklung
Leistungssport
Schulsport
Sportgymnasium
Sportlerkarriere
Sportunterricht
Talent
Talentförderung
athlete's career
competitive sport
educational theory
performance development
physical education
school sport
secondary school with physical education as a main subject
sport for children and youths
talent
talent promotion
top-level sport

Nachwuchsförderung
Talentpflege
Talententwicklung
Talentsicherung
Entwicklung, sportliche
Leistungskurve
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Sportkarriere
Karriere, sportliche
Begabung
Begabung, sportliche
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Leistungssportler
Leistungssportlerin
promotion of talents
age-group competition
sport career
career in sport
high-performance sport
performance sport
Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums in Erfurt/Thüringen
PR019950104768
19950104768
topic_en athlete's career
competitive sport
educational theory
performance development
physical education
school sport
secondary school with physical education as a main subject
sport for children and youths
talent
talent promotion
top-level sport
topic_en_facet athlete's career
competitive sport
educational theory
performance development
physical education
school sport
secondary school with physical education as a main subject
sport for children and youths
talent
talent promotion
top-level sport
synonym
Nachwuchsförderung
Talentpflege
Talententwicklung
Talentsicherung
Entwicklung, sportliche
Leistungskurve
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Sportkarriere
Karriere, sportliche
Begabung
Begabung, sportliche
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Leistungssportler
Leistungssportlerin
synonym_en promotion of talents
age-group competition
sport career
career in sport
high-performance sport
performance sport
project_theoryfield Sportpädagogik
project_targetgroup Schulsport
Kinder- und Jugendsport
Leistungssport
project_studytype Einzelfallstudie
project_surveytype Befragung, mündliche
Befragung, schriftliche
project_publication Abschlußbericht über das Projekt (160 Seiten) und Anhangband mit den Interviewtranskripten (ca. 250 Seiten)
Prohl, R.; Elflein, P.: "...man muß da schon ein bißchen Eigeninitiative ergreifen". Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung an der Nachfolgeeinrichtung einer KJS in Thüringen. In: Ztschr. Sportwissenschaft 1996 (i. Dr.)
Prohl, R.: "...daß es im eigentlichen Sinn gar nicht um uns ging". Die KJS aus der Sicht ihrer Absolventen - exemplarische Retrospektiven. In: Ztschr. Sportunterricht (i.V.)
Prohl, R.; Elflein, P.; Langhammer, U. (1995): Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums Erfurt. Köln (unveröff. Projektbericht)
project_datasets Je 2 Interviews mit 8 Schülern des Sportgymnasiums und 4 Absolventen der KJS
project_intermediateresults Aus den Interviews geht klar hervor, daß die Umstrukturierung der Sportschule nach der Wende von allen Befragten als eine Krise in der leistungssportlichen Laufbahn erlebt worden ist. Dabei hat sich die Fähigkeit zur selbstbestimmten Zentralisierung der Lebensführung auf den Leistungssport als entscheidende talentbewahrende Ressource erwiesen. Für die besondere Situation der schulischen Talentförderung in den neuen Bundesländern bedeutet dies, daß die an der KJS dominierende Ressource des "Systemvertrauens" am Sportgymnasium durch die Ressource "Fähigkeit zur Selbstkompetenz" abgelöst worden ist. Während sich die KJS im Spiegel der Interviews als geradezu perfekte Förderungsinstitution darstellt, erscheint das Sportgymnasium eher als Selektionsinstitution. Eine nachfolgende Befragung von vier Absolventen der KJS zeigte jedoch sehr deutlich, daß weder die Strukturen, noch die Praxis der KJS auf den Erziehungsauftrag einer Spezialschule für Sport in einem pluralistisch-demokratischen System übertragbar sind. Vor allem die politisch-affirmative Rolle der KJS gegenüber den überzogenen Förderungen des Leistungssports muß sich im Rahmen der sportbetonten Schulen in eine kritisch-konstruktive Position wandeln. Einige pädagogische Konsequenzen für den Sportunterricht in Praxis und Theorie werden aufgezeigt.
institution BISp
project_secanalyse 1
_version_ 1791507010176417792
score 13,558404