Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung in den neuen Bundesländern am Beispiel des Sportgymnasiums Erfurt
Leiter des Projekts: | Prohl, Robert (Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Tel.: 0361 7371068) |
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Mitarbeiter: | Langhammer, Uwe |
Forschungseinrichtung: | Universität Erfurt / Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1993 - 11/1994 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019930104045 |
Zusammenfassung
Ausgehend von der Notwendigkeit pädagogischer Analysen und Bewertungen leistungssportlicher Talentförderung sollen die Bedingungen und Strukturen krisenhafter Phasen jugendlicher Thüringer Athleten anhand eines antinomischen Analyserasters untersucht werden (Integration vs Konflikt; Fremd- vs Selbstbestimmung; Zentralisierung vs Dezentralisierung; Selektion vs Förderung) und mögliche Strategien päd. Intervention abgeleitet werden.
Methoden:
Fallstudien mit begleitenden Beobachtungen und problemzentrierte Befragung, mündliches mit Schülerinnen und Personen des sozialen Umfeldes.
(Zwischen)Ergebnisse
1. Wandel der Motivationsfaktoren als möglicher Grund für drop-out. 2. Der Verlust des Eigenwertes der sportlichen Bewegung. "Sport" wird eher als prestigeträchtiges Abstraktum reflektiert. 3. Die wahrgenommene Systemgerechtigkeit in die Förderung an der KJS wird als positiv empfunden, wobei die heutigen Verhältnisse als unsicher und destabilisierend erlebt werden.