Ausprägung und Entwicklung grundlegender motorischer Könnensaspekte bei jüngeren Schulkindern
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Hirtz, Peter (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 03834 502289) |
---|---|
Mitarbeiter: | Kopelmann, Peer; Helpap, Enrico; Fleischer, Jan |
Forschungseinrichtung: | Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 09/1992 - 08/1997 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019950104802 |
Zusammenfassung
Forschungsdefizit hinsichtlich Könnensausprägung und -entwicklung bei 7- bis 11jährigen
Ziele: - Charakteristik des Ausprägungsgrades und der Entwicklungsdynamik grundlegender Könnensaspekte
- Bestimmung von Einflußfaktoren
- Ableitungen für Schulsport- und Trainingspraxis
(Zwischen)Ergebnisse
- signifikante Entwicklungsfortschritte vom 7. bis 10. Lebensjahr - Ausnahme: geringe Dynamik zwischen 8. und 9. Lebensjahr - erhebliche interindividuelle Differenzen und intraindividuelle Unterschiede - biologisches Alter, motorisches Fähigkeitsniveau und sportliches Training als wichtigste Einflußfaktoren