Ausprägung und Entwicklung grundlegender motorischer Könnensaspekte bei jüngeren Schulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hirtz, Peter (Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 03834 502289)
Mitarbeiter:Kopelmann, Peer; Helpap, Enrico; Fleischer, Jan
Forschungseinrichtung:Universität Greifswald / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1992 - 08/1997
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950104802

Zusammenfassung

Forschungsdefizit hinsichtlich Könnensausprägung und -entwicklung bei 7- bis 11jährigen
Ziele: - Charakteristik des Ausprägungsgrades und der Entwicklungsdynamik grundlegender Könnensaspekte
- Bestimmung von Einflußfaktoren
- Ableitungen für Schulsport- und Trainingspraxis

(Zwischen)Ergebnisse

- signifikante Entwicklungsfortschritte vom 7. bis 10. Lebensjahr - Ausnahme: geringe Dynamik zwischen 8. und 9. Lebensjahr - erhebliche interindividuelle Differenzen und intraindividuelle Unterschiede - biologisches Alter, motorisches Fähigkeitsniveau und sportliches Training als wichtigste Einflußfaktoren