Zentrale Evaluation der HeLPS-Selbstlernmodule : Qualitätssicherung mit Hilfe des Kriterienkatalogs QmL

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Holler, Bettina; Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 145-161, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004778
Quelle:BISp

Abstract

Eine Aufgabe von HeLPS (Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft) ist die Entwicklung von Selbstlernmodulen für den Einsatz in der sportwissenschaftlichen Lehre. Bei neuen Materialien für die Lehre stellt sich die Frage nach der Qualität dieser Angebote. In diesem Beitrag wird zunächst der für eine zentrale Evaluation der bestehenden Selbstlernmodule entwickelte Kriterienkatalog zur Qualitätsanalyse multimedialer Lernkurse (QmL) vorgestellt. Verf. gehen auf Entwicklung und Anwendung des QmL-Katalogs ein. Im zweiten Teil des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse der durchgeführten Evaluation präsentiert. Dabei werden einige der von den Nutzern festgestellten Stärken und Schwächen der Selbstlernmodule genannt. Messerschmidt