HeLPS – ein hessisches Verbundprojekt zum E-Learning in der Sportwissenschaft

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Wiemeyer, Josef (Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 06151 162861, wiemeyer at ifs-tud.de); Hansen, Jan (Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center); Rensing, Christoph (Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center, Tel.: 06151 16 6888, christoph.rensing at httc.de)
Mitarbeiter:Kibele, Armin (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 0561 804-5397, akibele at uni-kassel.de); Scheid, Volker (Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft, Tel.: 0561 804-4572, scheid at uni-kassel.de); Laging, Ralf (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie, Tel.: 06421 28 23758, laging at staff.uni-marburg.de); Frenger, Ralf P. (Hochschulrechenzentrum Gießen / Arbeitsgruppe Medien und E-Learning, Tel.: 0641 99 13090, ralf.p.frenger at hrz.uni-giessen.de); Friedrich, Georg (Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0641 99 25221, georg.friedrich at sport.uni-giessen.de); Steinmetz, Ralf (Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center, Tel.: 06151 16 6150, ralf.steinmetz at httc.de); Prohl, Robert (Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften, Tel.: 069 798 24513, prohl at sport.uni-frankfurt.de)
Forschungseinrichtung:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft ; Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften ; Universität Gießen / Institut für Sportwissenschaft; Universität Kassel / Institut für Sport und Sportwissenschaft ; Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie ; Hochschulrechenzentrum Gießen / Arbeitsgruppe Medien und E-Learning; Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center
Finanzierung:Hessen / Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2006 - 12/2011
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020161200211
Quelle:HeLPS-Projektwebseite

Ziel

Das Projekt verfolgt das Ziel,
- sportwissenschaftliches Fachwissen multimedial aufzubereiten,
- es Studierenden in einem flexibel konfigurierbaren, webbasierten Lernsystem anzubieten und
- Lehrenden Materialien für den Unterricht zur Verfügung zu stellen (Kurzdarstellung: Wiemeyer, 2009a).

Planung

In einer ersten Projektphase (2006) wurde eine Bestandsaufnahme vorgenommen, welche Contents bereits vorliegen und wie sich der Bedarf der hessischen DozentInnen im Hinblick auf e-Learning darstellt (Bericht: Wiemeyer & Stross, 2006; Wiemeyer, 2009b).
In der zweiten Projektphase (2007-2009) stand die Entwicklung von Content, der an allen Standorten curricular verankert ist, und die Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien im Vordergrund. Zu folgenden Bereichen wurde e-Learning-Content entwickelt:
- „Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts in verschiedenen Bewegungsfeldern“ (Kooperation von Frankfurt/ Main und Kassel; Leitung: Prohl und Scheid)
- “Bewegung im Ganztag der Schule“ (Marburg; Leitung: Laging)
- „Entwicklung und Produktion von e-Learning-Content für den Bereich der sportpraktischen Lehre“ (Gießen; Leitung: Friedrich und Schwier)
- “Funktionale Bewegungsanalyse in der Sportpraxis“ (Kooperation von Darmstadt und Kassel; Leitung: Wiemeyer)
- "Biomechanische Bewegungsanalyse im Sport“ (Kooperation von Kassel und Darmstadt; Leitung: Kibele)
Die dritte Projektphase (2009-2011) zielt darauf ab, die nachhaltige Verankerung von e-Learning in der sportwissenschaftlichen Lehre systematisch zu erhöhen. Neue Lehrende sollen gewonnen, der Einsatz in der sportwissenschaftlichen Ausbildung ausgeweitet und Beratungs- bzw. Unterstützungsangebote für Lehrende eingerichtet werden.