Video-Dokumentation : Unterrichtssituationen, Lehrhandeln im Tennis - die pädagogische Dimension
Gespeichert in:
Autor: | Fischer, Nanda |
---|---|
Erschienen in: | Tennis, Lehren und Lernen an Hochschulen : Workshop der Dvs-Kommission Tennis vom 2. bis 4. September 1987 in Köln |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1988, S. 86-90, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Tennis |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002927 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein qualifizierter Tennislehrer zeichnet sich nicht nur durch Fachkompetenz und didaktische Kompetenz aus, er muss auch pädagogische Kompetenz aufweisen können. Dies ist auch das Schwerpunktthema dieses Aufsatzes: Wie kann pädagogische Kompetenz einem Tennislehrer in seiner Ausbildung vermittelt werden? Verf. sieht die Videoanalyse als adäquate Möglichkeit, um die pädagogische Dimension erfassbar und damit lehrbar und überprüfbar zu machen. Der Aufsatz berichtet von ersten Analysen und Ergebnissen der dokumentierten Unterrichtssituationen. Barz