Offene Lernkultur – ein Brückenschlag zwischen Sportpädagogik und Bewegungspädagogik
Gespeichert in:
Autor: | Schlüter, Dirk |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 54 (2005), 7, S. 206-209, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003075 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit der Vorstellung einer offenen Lernkultur wird ein Brückenschlag versucht zwischen Sportpädagogik und Bewegungspädagogik. Das im Zentrum stehende Sich-Bewegen fordert auf der einen Seite eine inhaltliche und methodische Öffnung, auf der anderen Seite aber auch eine Verbindung mit der traditionellen Bewegungskultur, um das Individuum nicht aus dem historischen Prozess zu lösen. Veranschaulicht wird dies an Beispielen aus dem Bedeutungsgebiet des Werfens. Verf.-Referat