Offene Lernkultur – ein Brückenschlag zwischen Sportpädagogik und Bewegungspädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlüter, Dirk
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:54 (2005), 7, S. 206-209, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003075
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Vorstellung einer offenen Lernkultur wird ein Brückenschlag versucht zwischen Sportpädagogik und Bewegungspädagogik. Das im Zentrum stehende Sich-Bewegen fordert auf der einen Seite eine inhaltliche und methodische Öffnung, auf der anderen Seite aber auch eine Verbindung mit der traditionellen Bewegungskultur, um das Individuum nicht aus dem historischen Prozess zu lösen. Veranschaulicht wird dies an Beispielen aus dem Bedeutungsgebiet des Werfens. Verf.-Referat