ÜPS! Übungsprogramme für den psychomotorisch-orientierten Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stachelhaus, Andrea
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2005, 127 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778070274
Schriftenreihe:Reihe Motorik, Band 27
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001442
Quelle:BISp

Abstract

Die Lebensbedingungen der Generationen haben sich im Lauf der Zeit verändert. Und so wachsen auch die Kinder des 21. Jahrhunderts anders auf, als dies bis in die 1980er Jahre der Fall war. Es besteht damit zunehmend die Gefahr, dass die Kinder sich insgesamt zuwenig bewegen und dadurch weniger intensive Erfahrungen des eigenen Körpers und mit dem eigenen Körper machen. Das bedeutet, dass z.B. die taktilen, vestibulären und kinästhetischen Wahrnehmungen zu wenig ausgeprägt sind. Jedoch sind diese Fähigkeiten entscheidend für die Entwicklung von sportartenspezifischen Bewegungsmustern, abstrakter Denkleistungen und die Fähigkeit zur Konzentration. Verf. legt mit diesem Band eine praxisorientierte Sammlung von Übungen und Spielen zur gezielten Wahrnehmungsschulung bis hin zu kompletten Unterrichtsstunden und Bewegungslandschaften für den Sportunterricht in der Grundschule vor. Der Praxisteil ist in drei Schwerpunktthemen gegliedert: Sinneswahrnehmung und Körpererfahrung, Materialerfahrung sowie Sozialerfahrung. Verf. gibt Beispiele für Unterrichtsstunden, in denen motivierende Spiele als sinnvolles Ganzes kombiniert und aufeinander abgestimmt sind. Im abschließenden Kapitel finden sich zehn Bewegungslandschaften, die jeweils in einen lebensweltlichen Kontext der Kinder eingebunden sind. -iwe-