Fitnesstraining im Sportunterricht : Ziele, Inhalte, Methoden und Ergebnisse
Autor: | Günther, Andreas |
---|---|
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 2004, 323 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Halle-Wittenberg |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2004 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3830013027, 9783830013020 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft, Band 55 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200507001567 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von bislang erarbeiteten Modellen zum Fitnesstraining erarbeitet Verf. in diesem Buch ein eigenständiges Modell zu Zielen und Inhalten des Fitnesstrainings im Sportunterricht. Die Zielstellung der durchgeführten Untersuchung ist es, den Schulsport um ein zielgerichtetes Trainingskonzept zu bereichern, das auf einer planmäßigen Fähigkeitsentwicklung der Kraft abzielt. Den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bildet die Entwicklung und Evaluierung eines Krafttrainingskonzeptes für Schüler (FGO-Training mit dem Theraband), welches in ein Fitnesstraining im Sportunterricht integriert wird. Eine Hypothese der Untersuchung ist, dass es möglich ist, mit einer Intervention über ein Schulhalbjahr motorische Effekte zu erreichen, die den Fitnesszustand von Jugendlichen nachhaltig positiv beeinflussen. Eine weitere These ist, dass durch das Fitnesstraining auch Einstellungen ausgeprägt werden, die das Körperkonzept im positiven Sinne beeinflussen. In dem Buch werden Bestandteile des Sportunterrichts, die recht neu sind (gesundheitsorientierte Fitness) einer didaktischen Begründung unterzogen und es werden exemplarisch vielfältige methodische Durchführungen vorgestellt. Weinke