"...erwirb es, um es zu besitzen!" Zur didaktischen Gestaltung von Lernprozessen in der Trainingspraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:25 (1995), 5, S. 9-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199706205440
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportlerinnen und Sportler sind nach ihren individuellen Voraussetzungen zu foerdern - so braucht ein Sportler, der sich erst seit kurzem mit einer bestimmten Disziplin vertraut macht, andere Hinweise, andere Korrekturen und andere Lerngelegenheiten als jene Athleten, die sich gerade mit einem gezielten Techniktraining auf einen Wettkampf vorbereiten. Was in der Praxis einleuchtend ist, muss auch im Hinblick auf die systematische Gestaltung eines Lernprozesses didaktische Konsequenzen haben. In diesem Sinne wird ein praxisorientiertes hilfreiches Dreistufenmodell vorgestellt. Verf.-Referat