"...erwirb es, um es zu besitzen!" Zur didaktischen Gestaltung von Lernprozessen in der Trainingspraxis
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 25 (1995), 5, S. 9-12, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199706205440 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Sportlerinnen und Sportler sind nach ihren individuellen Voraussetzungen zu foerdern - so braucht ein Sportler, der sich erst seit kurzem mit einer bestimmten Disziplin vertraut macht, andere Hinweise, andere Korrekturen und andere Lerngelegenheiten als jene Athleten, die sich gerade mit einem gezielten Techniktraining auf einen Wettkampf vorbereiten. Was in der Praxis einleuchtend ist, muss auch im Hinblick auf die systematische Gestaltung eines Lernprozesses didaktische Konsequenzen haben. In diesem Sinne wird ein praxisorientiertes hilfreiches Dreistufenmodell vorgestellt. Verf.-Referat