Technologie-gestützte Gestaltung von motorischen Lernprozessen
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Rockmann-Rüger, Ulrike (Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft) |
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Forschungseinrichtung: | Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071301/01) ; Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 07/1987 - 07/1989 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020010900008 |
Zusammenfassung
Die Versuchpersonen erhalten eine großmotorische Optimierungsaufgabe, bzgl. der Hockstrecksprungtechnik. Überprüft wird die Effektivität verschiedener Trainingsbedingungen, wobei die Qualität und Geschwindigkeit des Erlernens und das Behalten berücksichtigt wird.
(Zwischen)Ergebnisse
1. Variables Üben zeigt bei der Aufgabe, eine konstante Bewegungstechnik zu erlernen, positive Effekte. 2. Transferleistungen zwischen verschiedenen Ausführungsvarianten konnten im submaximalen Leistungsbereich nachgewiesen werden. 3. Eine im submaximalen Bereich optimierte Bewegungstechnik konnte auf den maximalen Bereich übertragen und die Leistung gesteigert werden.