Zum Beitrag von Hans Soell Gedanken zu Erziehung und Bildung, zu Sporterziehung und Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Bernsdorff, Walter |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 9, S. 347-348 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058586 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bernsdorf aeussert sich kritisch zu folgenden Grundgedanken in Soells Beitrag: 1) In der Sporterziehung kommt es mindestens auf Bewegungsintensitaet an. 2) Sportunterricht ist ganz anders als anderer Unterricht in Stuhlreihen. 3) Im Sportunterricht werden Primaererfahrungen gemacht, wie sonst in keinem anderen Fach. 4) Sportlehrer brauchen geistige Regsamkeit, paedagogische Befaehigung und praktisches Koennen. 5) Wenn Sportlehrer ein solides praktisches Koennen besitzen, interessante Bewegungsablaeufe gut demonstrieren koennen, dann sind eigentlich alle Probleme geloest. Soell wehrt sich seinerseits gegen die Kritik Bernsdorffs und unterstellt ihm ein mangelndes Verstehen(wollen) seines Beitrags. Schiffer