Zum Beitrag von Hans Soell Gedanken zu Erziehung und Bildung, zu Sporterziehung und Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernsdorff, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 9, S. 347-348
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058586
Quelle:BISp

Abstract

Bernsdorf aeussert sich kritisch zu folgenden Grundgedanken in Soells Beitrag: 1) In der Sporterziehung kommt es mindestens auf Bewegungsintensitaet an. 2) Sportunterricht ist ganz anders als anderer Unterricht in Stuhlreihen. 3) Im Sportunterricht werden Primaererfahrungen gemacht, wie sonst in keinem anderen Fach. 4) Sportlehrer brauchen geistige Regsamkeit, paedagogische Befaehigung und praktisches Koennen. 5) Wenn Sportlehrer ein solides praktisches Koennen besitzen, interessante Bewegungsablaeufe gut demonstrieren koennen, dann sind eigentlich alle Probleme geloest. Soell wehrt sich seinerseits gegen die Kritik Bernsdorffs und unterstellt ihm ein mangelndes Verstehen(wollen) seines Beitrags. Schiffer