Einfache und unzeitgemaesse Gedanken ueber Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Größing, Stefan
Herausgeber:Köppe, Günter
Erschienen in:Theoriegeleitete Praxis in der Sportlehrerausbildung : Bericht von der ersten gemeinsamen Tagung der dvs, OeSG, SGS
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, 1993. S. 10-16
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883454389
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199505076252
Quelle:BISp

Abstract

Verf. kritisiert die Ausbildung der Sportlehrer in Oesterreich und moechte den Begriff Sportlehrer durch Bewegungserzieher ersetzt haben. Weiter kritisiert er die Einstellung vieler sog. Bewegungserzieher ihrem Fach bzw. den Schuelern gegenueber. Er bemaengelt die mangelhafte Vorbildfunktion und die zu geringe aktive Teilnahme am Sportunterricht durch die Bewegungserzieher. Bewegungserzieher sollten durch ihre Ausstrahlung und Einstellung die Schueler in ihren Bann ziehen und zum Sporttreiben animieren. Verf. moechte vier Theorien in der Ausbildung des Bewegungserziehers in den Mittelpunkt stellen. 1. Menschenkunde; dazu gehoeren Anthropologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie; 2. Erziehungs- und Bildungskunde; 3. Bewegungskunde; 4. Unterrichtskunde. Ausserdem sollen Theorie und Praxis in der Ausbildung einander naeher gerueckt werden. Palubitzki