Einfache und unzeitgemaesse Gedanken ueber Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung
Autor: | Größing, Stefan |
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Herausgeber: | Köppe, Günter |
Erschienen in: | Theoriegeleitete Praxis in der Sportlehrerausbildung : Bericht von der ersten gemeinsamen Tagung der dvs, OeSG, SGS |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, 1993. S. 10-16 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883454389 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199505076252 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. kritisiert die Ausbildung der Sportlehrer in Oesterreich und moechte den Begriff Sportlehrer durch Bewegungserzieher ersetzt haben. Weiter kritisiert er die Einstellung vieler sog. Bewegungserzieher ihrem Fach bzw. den Schuelern gegenueber. Er bemaengelt die mangelhafte Vorbildfunktion und die zu geringe aktive Teilnahme am Sportunterricht durch die Bewegungserzieher. Bewegungserzieher sollten durch ihre Ausstrahlung und Einstellung die Schueler in ihren Bann ziehen und zum Sporttreiben animieren. Verf. moechte vier Theorien in der Ausbildung des Bewegungserziehers in den Mittelpunkt stellen. 1. Menschenkunde; dazu gehoeren Anthropologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie; 2. Erziehungs- und Bildungskunde; 3. Bewegungskunde; 4. Unterrichtskunde. Ausserdem sollen Theorie und Praxis in der Ausbildung einander naeher gerueckt werden. Palubitzki