Ueberlegungen zum Sportunterricht in 11. Klassen der Abiturstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Endert, Theo
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:39 (1989), 4, S. 143-148
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199012040541
Quelle:BISp

Abstract

Zum Sportunterricht in der 11. Klasse der Abiturstufe werden paedagogisch-methodische Hinweise zur effektiven und erziehungswirksamen Gestaltung gegeben. Die ersten Stunden im Schuljahr stehen betont unter erzieherischen Zielsetzungen und sollen zum schnellen Aufbau des Sportkollektivs fuehren. Die unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen der Jugendlichen werden durch didaktische Differenzierungsmassnahmen beruecksichtigt. Das Anwenden des Unterrichtsstoffes, das vorrangig durch die Vervollkommnung konditioneller und koordinativer Faehigkeiten mittels des Sportartenstoffs gekennzeichnet ist und die schoepferische Anwendung von Wissen und Koennen einbezieht, dominiert in dieser Schulstufe. Verf.- Referat