Ueberlegungen zum Sportunterricht in 11. Klassen der Abiturstufe
Gespeichert in:
Autor: | Endert, Theo |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 39 (1989), 4, S. 143-148 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012040541 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zum Sportunterricht in der 11. Klasse der Abiturstufe werden paedagogisch-methodische Hinweise zur effektiven und erziehungswirksamen Gestaltung gegeben. Die ersten Stunden im Schuljahr stehen betont unter erzieherischen Zielsetzungen und sollen zum schnellen Aufbau des Sportkollektivs fuehren. Die unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen der Jugendlichen werden durch didaktische Differenzierungsmassnahmen beruecksichtigt. Das Anwenden des Unterrichtsstoffes, das vorrangig durch die Vervollkommnung konditioneller und koordinativer Faehigkeiten mittels des Sportartenstoffs gekennzeichnet ist und die schoepferische Anwendung von Wissen und Koennen einbezieht, dominiert in dieser Schulstufe. Verf.- Referat