Die Planung und Gestaltung von Schuelertaetigkeit im Sportunterricht der Abiturstufe
Gespeichert in:
Autor: | Fels, Wolfgang; Helmke, Christa |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 34 (1984), 11, S. 471-477, 494 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807007128 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend vom Ziel des Lehrplanes Sport Abiturstufe und Berufsausbildung, im Sportunterricht die Aktivitaet und Selbstaendigkeit der Jugendlichen durch vielfaeltige Formen der Mitwirkung an der Gestaltung und Organisation der Sporttaetigkeit herauszufordern und weiterzuentwickeln, werden die Besonderheiten der paedagogischen Gestaltung des Verhaeltnisses von Fuehrung und Selbsttaetigkeit in dieser Altersstufe erlaeutert. Es werden wesentliche Schuelertaetigkeiten genannt, zu erreichende Niveaustufen und Anwendungsbereiche beschrieben. Zur Planung und Gestaltung der Schuelertaetigkeiten im Jahresverlauf werden konkrete Hinweise gegeben. Verf.-Referat