Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe : themenorientierter Theorieunterricht im Fach Sport der Abiturstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gallinat, Klaus; Helmke, Christa; Hoffmann, Jörg; Krüger, Detlef; Ohlert, Hans-Henning; Rode, Jürgen; Wick, Ditmar; Ziezow, Ralf
Veröffentlicht:Berlin: Verl. Wiss. u. Technik (Verlag), 1997, 59 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3896857002
Schriftenreihe:Handreichungen / Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Band 25
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199902307297
Quelle:BISp

Abstract

Diese Publikation versteht sich als ergaenzende fachdidaktische Literatur zum Rahmenplan "Sport fuer die gymnasiale Oberstufe". Sie traegt der Tatsache Rechnung, dass Sport sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskursfach Abiturfach sein kann und dass deshalb der Unterricht auch im Fach Sport den bekannten Anspruechen an Wissenschaftspropaedeutik gerecht werden muss. Verf. wollen vor allem Anregungen zur Gestaltung des theoretischen Teils des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe vermitteln; denn auf diesem Gebiet gibt es bisher in der brandenburgischen Lehrerschaft die wenigsten Erfahrungen. Sie wollen und koennen jedoch auf keinen Fall den Lehrerinnen und Lehrern die Aufgabe abnehmen, gemeinsam mit den Lernenden eine Auswahl und Aufbereitung der Inhalte vorzunehmen und methodische Entscheidungen zu treffen, die den Bedingungen und der Lernsituation in der jeweiligen Lerngruppe angemessen sind. Verf. wenden sich in dieser Handreichung vor allem solchen Fragen zu, die gegenwaertig von Lehrerinnen und Lehrern besonders haeufig gestellt werden: 1. Welche theoretischen Inhalte koennen auf welche Weise im Grundkurs bzw. im Leistungskurs Sport in der gymnasialen Oberstufe vermittelt werden? Wie umfassend und fachlich begruendet sollten diese Inhalte bearbeitet werden? 2. Welche Vorueberlegungen sind notwendig? 3. Welche Materialien, welche Literatur koennen verwendet werden? 5. Wie koennen Bezuege zu der sportlichen Erfahrungswelt der Schuelerinnen und Schueler hergestellt werden? Hierzu enthaelt die Handreichung Angebote. Zugeschnitten auf den Rahmenplan "Sport fuer die gymnasiale Oberstufe" wurden 14 Themenbereiche in projektartiger Form aufbereitet. Sie werden hier als moegliche inhaltlich-methodische Arrangements vorgestellt. Besonderer Wert wurde gelegt auf die Verknuepfung theoretischer Inhalte mit dem praktischen Sporterleben der Lernenden. Dahinter steht die Auffassung, dass nur so der Theorieteil sinnvoll in den Sportunterricht integriert und von den Schuelerinnen und Schuelern als immanenter Bestandteil des Sportunterrichts in der gymnasialen Oberstufe akzeptiert werden kann. Die "didaktisch-methodischen Hinweise" sollen Lehrerinnen und Lehrer anregen, ihr eigenes Konzept fuer den Theorieteil im Sportunterricht zu entwickeln. Aus dem Vorwort