Sportbezogene Einstellungen, Motive und Interessen von 13- bis 20jaehrigen in Schule und Freizeit
Autor: | Heckers, Herbert |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 8, S. 298-305, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008378 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. ermittelt mit seiner Untersuchung Einstellungen Motive und Interessen der Schueler und Lehrer am Schul- und Freizeitsport. Ergebnisse: der Grad der Sportaktivitaet ist abhaengig von Geschlecht, Alter, Schultyp und Ausstattung der Schulen. Anregung zum Sport liefert in erster Linie die haeusliche soziale Umgebung - die Massenmedien erhoehen nicht die Bereitschaft zur sportlichen Aktivitaet - sie decken primaer Informations- und Unterhaltungsbeduerfnisse ab - das Schulsportangebot beschraenkt sich meistens auf den Pflichtsportunterricht - zusaetzliche Angebote werden nur schwach genutzt und entsprechen nicht ausreichend den Interessen der Schueler - der Schulsportunterricht wird im allgemeinen positiv eingeschaetzt - Sportlehrer besitzen eine positive Einstellung zur Sportnote - Motive fuer den Sport sind Freude und Gesundheit, Motive dagegen Leistungsfrustration und fehlendes Angebot - 80 der Befragten sprechen sich fuer Sporttreiben noch in der Schule aus. Huls