Sportbezogene Einstellungen, Motive und Interessen von 13- bis 20jaehrigen in Schule und Freizeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heckers, Herbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 8, S. 298-305, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008378
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ermittelt mit seiner Untersuchung Einstellungen Motive und Interessen der Schueler und Lehrer am Schul- und Freizeitsport. Ergebnisse: der Grad der Sportaktivitaet ist abhaengig von Geschlecht, Alter, Schultyp und Ausstattung der Schulen. Anregung zum Sport liefert in erster Linie die haeusliche soziale Umgebung - die Massenmedien erhoehen nicht die Bereitschaft zur sportlichen Aktivitaet - sie decken primaer Informations- und Unterhaltungsbeduerfnisse ab - das Schulsportangebot beschraenkt sich meistens auf den Pflichtsportunterricht - zusaetzliche Angebote werden nur schwach genutzt und entsprechen nicht ausreichend den Interessen der Schueler - der Schulsportunterricht wird im allgemeinen positiv eingeschaetzt - Sportlehrer besitzen eine positive Einstellung zur Sportnote - Motive fuer den Sport sind Freude und Gesundheit, Motive dagegen Leistungsfrustration und fehlendes Angebot - 80 der Befragten sprechen sich fuer Sporttreiben noch in der Schule aus. Huls