Anforderungs- und Bewertungsleitfaden : Bewertung der Sommersportverbände 2019/2020

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:o.A.
Veröffentlicht:Bonn 2021
Herausgeber:Potenzialanalyse-Kommission
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Anleitungen und Handbücher
Dateiformat:pdf
Organisationstyp:Amtliche Körperschaften und Organisationen
Umfang:96 S.
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020220800090
Quelle:BISp

Einleitung

Die olympischen Spitzenverbände des Wintersports wurden im Jahr 2018 bereits einer Potenzialanalyse unterzogen. Im Anschluss an diesen Analysezyklus wurde das Potenzialanalysesystem unter Einbeziehung aller Stakeholder kritisch evaluiert und für den im Jahr 2019 anstehenden Sommersportzyklus systematisch überarbeitet. Durch den Einbezug aktueller Erkenntnisse aus (sportwissenschaftlicher) Evaluationsforschung sowie der Konsultation sportfachlicher und sportwissenschaftlicher Experten wurde angestrebt, die Güte der Analyse und den daraus resultierenden Mehrwert für Spitzenverbände, Trainer, Athleten, BMI und DOSB zu maximieren. Die Evaluation ist mit dem vorliegenden Attributesystem keineswegs abgeschlossen. Vielmehr wurden erste Veränderungen im Rahmen eines dauerhaften Veränderungsprozesses des Attributesystems umgesetzt. Auch zukünftig wird das PotAS-System regelmäßig geprüft und aktualisiert, um neue sportfachliche und sportwissenschaftliche Erkenntnisse einfließen zu lassen. Der nachfolgende, aktualisierte Anforderungs- und Bewertungsleitfaden ist die verbindliche Grundlage für die Teilnahme der olympischen Sommersportverbände an der Potenzialanalyse. Zu Beginn werden einige grundsätzliche Informationen bekanntgegeben, bevor im Hauptteil alle Hauptattribute, Unterattribute und die zugehörigen Fragen mit ihren jeweiligen Anforderungs- und Bewertungskriterien aufgeführt werden.