Sport im Ganztag: Handreichung für Schule und Verein
Mitarbeiter: | Szabó, Tibor; Fritzenberg, Martin; Dohle, Karen; Staffa, Günther; Gronwald, Morten; Lehmann, Gunther; Lau, Florian; Müller, Steffen |
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Veröffentlicht: | Potsdam |
Herausgeber: | Landessportbund Brandenburg |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Lehrmaterial, Einführung |
Dateiformat: | |
Umfang: | 33 Seiten |
Teil von: | http://www.lsb-brandenburg.de |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020131100337 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die vorliegende Handreichung „Sport im Ganztag“ (Stand April 2012) soll Sportvereinen Hilfe und Unterstützung bei einem möglicherweise völlig neuen Feld der Vereinsarbeit bieten. Die Existenz der Vereine hängt in einem großen Maß davon ab, wie es ihnen gelingt sich neuen Herausforderungen zu stellen. Neben dem demografischen Wandel ist die Beteiligung am Ganztagsschulangebot eine große Bewährungsprobe für die Sportvereine. Sich als Kooperationspartner anzubieten, sich für diese Aufgabe fit zu machen und das entsprechende Personal zu qualifizieren, das werden Schwerpunkte der Vereinsarbeit sein. „Sport im Ganztag“ heißt vor allem in der Grundschule sportartübergreifende Angebote zu entwickeln, die den gesamten Klassenverband daran teilhaben lassen. Nicht die Talentsuche, sondern die Entwicklung sportlicher Begeisterung und Betätigung hat hier Priorität. Für Übungsleiter bedeutet dies, sich für den „Ganztag“ weiter zu qualifizieren. Das bedeutet, sich mit der Thematik Schule auseinander zu setzen, Schule als System zu verstehen und Teil des pädagogischen Prozesses zu werden. Dabei ist es wichtig, dass sich Lehrer und Übungsleiter auf Augenhöhe begegnen.