Bewegter Ganztag : Gelingens- und Misslingensfaktoren im internationalen Vergleich : ausgewählte Ergebnisse aus dem EU-Forschungsprojekt „Bewegter Ganztag“

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Waschler, Gerhard
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 271-279, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002511
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Erkenntnisinteresse des EU-Forschungsprojektes „Bewegter Ganztag“ liegt erstrangig darin, wie die Implementation von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (BSS) in die Ganztagsangebote in den Schulen erfolgt. Mittels Fragebögen wurde der aktuelle Sachstand an allen Grundschulen und weiterführenden Schulen in Niederbayern und Oberösterreich erhoben. Bedeutsame Fragestellungen waren z.B., in welchem Umfang und in welcher Art die Schulen Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag integrieren. Auch wurde die Ausstattung der Schulen mit geeigneter Infrastruktur und Lehrpersonal sowie die Zusammenarbeit mit Partnern analysiert. Verf. stellt das Forschungsdesign dar und skizziert sich aus der Untersuchung ableitende Gelingens- und Misslingensfaktoren für die Integration von BBS an den Schulen. (Messerschmidt)