The effect of professional football clubs' legal structure on sponsoring revenues

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietl, Helmut Max; Weingärtner, Christian
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dateiformat:pdf
ppt
Umfang:7 Folien
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020110300038
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Präsentation vom 7. Deutschen Sportökonomie-Kongress in Köln (17.-19. November 2010) wird ein Modell zur Wertschöpfung im professionellen Fußballsport vorgestellt, das auf der Plattformtheorie, bei der zwei oder mehr Marktseiten miteinander verbunden sind, basiert. Der Fußballverein bildet in diesem Zusammenhang die Plattform, über die mehrere Akteure miteinander interagieren und voneinander profitieren. Auf dieser Grundlage wird der Effekt der Rechtsform des Vereins auf das Sponsoring untersucht und erläutert.