Begreifen braucht Bewegung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Monico, Pia Hirt; Kleiner, Eva; Bruder-Sager, Ruth; Christen-Tschan, Eveline; Kyburz, Ursula; Meier, Doris; Odink, Marianne; Rüfenacht, Nicole; Schneitter, Marianne; Brühwiler, Viktor
Autor:Keller Zürcher, Anna-Birgit; Veuve Grieder, Nicole; Vögeli Rippstein, Simone
Urheber:Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule / Institut Weiterbildung und Beratung / Beratungsstelle Gesundheitsbil
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:30 Seiten
Teil von:http://www.schulebewegt.ch
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020091100316
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In den vorliegenden Unterlagen geht es um das schulische Lernen und Arbeiten und – als Grundlage davon – um die gesamte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Persönlichkeitsentwicklung ist immer ein Zusammenwirken psychischer, sozialer, kognitiver und motorischer Faktoren. Auch Entwicklungsauffälligkeiten und -störungen treten meist nicht isoliert auf, sie betreffen die gesamte Persönlichkeit. So steht in diesen Unterlagen zwar die Bewegung im Vordergrund, aber es ist das Ziel, damit die ganze Person zu erreichen. Untersuchungen zeigen, dass motorisch weit entwickelte Kinder auch in ihrer kognitiven Entwicklung reifer sind. Das Grundlagenkapitel liefert zu diesen Erkenntnissen eine Fülle von Erklärungen und Zusammenhängen. In der Einleitung wird der Frage nachgegangen, wie Kindergarten und Schule diese Erkenntnisse im Interesse ihres Bildungsauftrages nutzen können? Ein weiterer Schwerpunkt des vorliegenden Dokuments ist die Darstellung des Konzepts der Bewegten Schule. Dazu finden Lehrer und Erzieher zahlreiche konkrete Unterrichtsvorschläge und Kopiervorlagen.